Haben die leute angst davor wenn man die polizei einschaltet und sie anzeigt oder lässt es sie kalt?
Ich glaube, das niemand mehr die polizei und strafen in deutschland ernst nimmt...
5 Antworten
Nein, kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele gibt, denen das gleichgültig ist. Ausser natürlich geistig kranke oder wirklich asoziale Menschen.
Eine Anzeige ist immer sehr unangenehm - sogar, wenn man frei gesprochen wird kostet das Geld, Zeit, Nerven und manchmal den Job und je nach dem auch Freunde.
Nur, weil manche nicht immer nachvollziehen können, warum jemand nicht so hart bestraft wird, wie man es gerne hätte, sind die Gefängnisse ja trotzdem voll. Und die Gerichte sind auch ausgelastet.
Rechtsprechung ist nun mal komplex, einfache Lösungen sind einem Rechtsstaat nicht würdig und Rechtssicherheit ist ein verdammt hohes Gut.
Da glaubst du falsch.
Davon ab muss man keine Angst vor der Polizei haben, um sich vernünftig zu benehmen. Da reicht ein intakter moralischer Kompass.
Also vor Polizeiwillkür habe ich durchaus Angst. Der Kontakt zur Polizei ist fast immer mit Nachteilen verbunden. Die Zeit kann man besser nutzen.
Früher war der Satz"Ich zeige Sie an" oder " werde es meinem Anwalt weiterleiten" tatsächlich ein Brüller.Heute juckt es kaum noch jemanden.Sieh die Straftaten,beginnend bei Beleidungen,Diebstahl bis hin zu schweren Geschützen....alles ungerecht und unfair behandelt.