Haben die Kinder zu lange Sommerferien?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

6 Wochen sind genau richtig 48%
noch längere Sommerferien 27%
4 Wochen reichen aus 15%
Sommerferien kürzen, dafür die anderen Ferien verlängern 9%
andere Meinung 0%

17 Antworten

Sommerferien kürzen, dafür die anderen Ferien verlängern

Zu meiner Schulzeit habe ich mir gewünscht, dass die Sommerferien um eine Woche gekürzt werden und dafür dann die Herbstferien eine Woche verlängert werden. Nur eine Woche Ferien zwischen Sommer - und Weihnachten ist eindeutig zu wenig.

6 Wochen sind genau richtig

Ich finde es auch schwierig für berufstätige Eltern, wie sie die Kinder so lange beschäftigen sollen. Aber wenn man andere Ferien verlängert, dann verschiebt sich das Problem ja nur und dann hat man in anderen Ferien das Problem, was man mit den Kindern machen soll. Es gibt ja heutzutage viele Freizeiten auf die man die Kinder schicken kann. Ich denke aber 6 Wochen sind richtig, damit die Kinder die Ferien auch richtig satt haben und sich dann wieder auf die Schule freuen.

6 Wochen sind genau richtig

6 Wochen ist schon OK - obwohl ja jetzt schon einige Psycologen der Meinung ist, für die heutigen Kinder sind sechs Wochen schon zuviel; wenn sie davon nicht die drei letzten Wochen etwas für die Schule üben würden, dann würden Sie das lernen und Ihren Stoff verlernen...

6 Wochen sind genau richtig

Wenn an anderer Stelle die Ferien verlängert würden, wäre doch für berufstätige Eltern doch nur das Problem verschoben, oder sehe ich das falsch. Deshalb haben wir ja nicht mehr Urlaub. Da ich nun gar nicht mehr Ferienabhängig bin ist es gott sei dank nicht mehr mein Problem. Bei 6 Wochen sehe ich nur den Vorteil, dass mindestens 3 Leute in einem Team, die Chance in den Ferien je 2 Wochen Urlaub machen zu können haben. Bei Verlängerung und der noch nicht ausreichenden Versorgungsmöglichkeiten der Kinder in der Zeit, haben viele sicher noch mehr Probleme, wenn keine Großeltern oder Verwandten das auffangen können. Daher würde ich heute noch sagen, 6 Wochen weil man sich dran gewöhnt hat und man weiß was welche Zeiträume zu organisieren sind. Lieben Gruß Lotusblume

noch längere Sommerferien

In Spanien kriegen die Kinder bis zu 3 Monate frei. Das liegt allerdings auch an den Temperaturen in den heißen Sommermonaten. 1 Woche mehr würde ich den Kindern hier schon noch geben ;-)

Was möchtest Du wissen?