Haben alle Katzen grüne Augen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Siamkatzen haben in der Regel blaue Augen.

Die meisten gemeinen Hauskatzen (Felis silvestris catus) haben hellbraune/gelb leuchtende Augen. Nur etwa 30 % dieser Art haben wirklich grüne Augen - obwohl auf vielen Internet-Seiten behauptet wird, grün sei die häufigste Augenfarbe.

Es gibt auch Rassekatzen mit orange/bernstein-farbenen und veilchenfarbenen Augen.

Nein, als Babies haben alle Katzen blaue Augen, die erst nach und nach ins grünliche gehen, wobei ich aber eher sagen würde, dass die meisten Katzen weniger grüne, sondern eher gelbliche bis goldfarbene Augen haben. Bei künstlichem Licht scheinen die Augen jedoch grün.

Manche Rassekatzen haben auch blaue Augen, die auch im Erwachsenenalter noch bleiben, was aber zuchtbedingt ist, so z.B. die Siamkatze.

Nein.. gibt wie schon oft gesagt wurde blaue augen und 'braune'-bernsteinfarbene augen usw..

Können Katzen mit den Augen rollen?

Ich frage mich, ob Katzen mit den Augen rollen können. Ich hoffe ihr könnt antworten :-)

...zur Frage

beim fotografieren komische augenfarbe bei katzen!

Hi. Ich habe meine beiden katzen mit blitzlicht fotografiert und normalerweiße haben beide gelb-grüne augen. Aber das Licht reflrktiert dann ja in deren augen. bei einer katze war das dann gelb und bei der anderen blau. das ist bei jeden foto so. weiß jemand warum? (:

...zur Frage

Kater trübes Auge nach der OP?

Hab mein Kater heute 16 Uhr vom Tierarzt geholt (er wurde kastriert)...abgesehen davon das er am Anfang getaumelt ist, was völlig normal ist (jetzt wieder normal)...Was mir aufgefallen ist, dass sein linkes Auge wie trüb ist und er es die ganze zukneift und es sieht aus als wäre es verklebt oder so...

Vielleicht hat jemand sowas auch schon und mich da beruhigen...!? Hab sowas noch nicht durch mit meinem Kater.... Meine Frage ist nur ob ich mir da Sorgen machen muss und lieber zum TA gehen soll morgen oder ob das normal ist, weil hab gelesen das Katzen bei einer OP die Augen offen haben und wie eine Creme oder Salbe ins Auge bekommen das es nicht austrocknet...

Danke schon im voraus.

...zur Frage

Augenfarbe vererbung ungewöhnlich?

Hallo!

Ich habe mal gehört, dass sich Braune Augen bei der vererbung eher durchsetzen als bluae, grüne oder graue. Das komische bei meiner Familie ist aber folgendes:

Meine Oma hat grüne Augen, mein Opa hatte brauen Augen. Mein Papa hat aber auch grüne Augen bekommen.

Meine Oma und mein Opa haben bzw hatten beide blaugraue Augen, meine Mama und meine Tante haben aber beide brauen Augen bekommen.

So und logischer Weise hat eben mein Papa grüne, meine Mama braune und ich habe wieder Grüne Augen bekommen.

Ist das alles nur ein seltener Zufall oder stimmt das mit der Vererbung doch nicht so ganz? (Auf Wikipedia steht auch ähnliches, von wegen dass braune Augen in der vererbung dominater sind)

...zur Frage

Sind grüne Augen besondes?

Hi, ich hab grüne Augen und hab mal gehört das nur 2% der Weltbevölkerung grüne Augen hat. Stimmt das? Und wo kommen grüne Augen am häufigsten vor? (Land, Kontinent) Lg :)

...zur Frage

Warum haben Katzen keine Braunen Augen

Warum haben Katzen fast immer grüne oder blaue Augen ,und nicht braune Augen.Danke

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?