Habe starkes Heimweh was tun?
Hi also ich bin jetzt seit 3 Monaten in der USA und will einfach nur noch nach Hause. Fange auch ständig an zu weinen. Ich finde hier eben auch keine richtigen Freunde oder kann Nachmittags großartig was machen, die Club hier in der Schule sind schwer zugänglich wenn man sich nicht ausgekennt die einzigen den ich beitreten könnte wären Kunst und Theater und das sind beides Dinge die ich gar nicht mag. Dazu kommt noch das meine Gastfamilie zwar toll ist aber 7 Monate altes Kind und 2 einhalb Jahres Kind hat und haben so wenig Zeit irgendwas am Wochenende zu machen. Also bin ich irgendwie wirklich die ganze Zeit allein und weine.
3 Antworten
Die meisten Austauschschüler machen solche Erfahrungen und weitaus mehr fühlen sich oft so, als würden sie lediglich untätig sein und Zeit verschwenden. Sprich mal mit deinen Gasteltern und sag ihnen du würdest eine beliehene Aktivität X machen. Vielleicht nehmen sie sich dann auch die Zeit.
Außerdem klammere dich besonders in der Schule an die einfachen sozialen Kontakte: Andere Austauschschüler, Kurskameraden. Fang ggf. einen Sport an (jetzt in der Wintersaison). Besonders in Teamsportarten findet man schneller Freunde.
Hallo Damfene
Heimweh im Schüeraustausch ist ganz normal. Das kann man den Erfarungen der meisten Austauschschüler/innen gut überwinden, wenn man viel unternimmt - und alle Angebote zum Gespräche und zum Mitmachen erstmal annimmt. Insofern kommt es auch darauf an, dass du selbst aktiv wirst:
- Das können auch die Clubs an der Schule sein, die du auf den ersten Blick nicht spannend findest.
- Vielleicht hast du Lust, deiner Familie mit den Kindern zu helfen?
Erfahrungen und Praxis-Tipps findest du in diesem Blog-Beitrag
Viele Grüße
Hast Du denn mal mit deiner Gastfamilie darüber gesprochen? Man kann viele Dinge ändern, wenn man darüber spricht.
Nein, möchte die ja nicht stören und wüsste auch nicht wann ich sehe sie meistens nur 20 Minuten beim Abendessen und die sind dabei dauert mi den Kindern beschäftigt damit die Ordentlich essen und so. Und wenn die mal im Bett sind arbeitet meine gastmutter noch oder die beiden schauen zusammen was im fernsehen wo ich dann auch nicht stören will weil sie schon fertig aussehen