Habe starkes Heimweh was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Austauschschüler machen solche Erfahrungen und weitaus mehr fühlen sich oft so, als würden sie lediglich untätig sein und Zeit verschwenden. Sprich mal mit deinen Gasteltern und sag ihnen du würdest eine beliehene Aktivität X machen. Vielleicht nehmen sie sich dann auch die Zeit.

Außerdem klammere dich besonders in der Schule an die einfachen sozialen Kontakte: Andere Austauschschüler, Kurskameraden. Fang ggf. einen Sport an (jetzt in der Wintersaison). Besonders in Teamsportarten findet man schneller Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Damfene

Heimweh im Schüeraustausch ist ganz normal. Das kann man den Erfarungen der meisten Austauschschüler/innen gut überwinden, wenn man viel unternimmt - und alle Angebote zum Gespräche und zum Mitmachen erstmal annimmt. Insofern kommt es auch darauf an, dass du selbst aktiv wirst:

• Das können auch die Clubs an der Schule sein, die du auf den ersten Blick nicht spannend findest.
  • Vielleicht hast du Lust, deiner Familie mit den Kindern zu helfen?

Erfahrungen und Praxis-Tipps findest du in diesem Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hast Du denn mal mit deiner Gastfamilie darüber gesprochen? Man kann viele Dinge ändern, wenn man darüber spricht.

Damfene 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 16:29

Nein, möchte die ja nicht stören und wüsste auch nicht wann ich sehe sie meistens nur 20 Minuten beim Abendessen und die sind dabei dauert mi den Kindern beschäftigt damit die Ordentlich essen und so. Und wenn die mal im Bett sind arbeitet meine gastmutter noch oder die beiden schauen zusammen was im fernsehen wo ich dann auch nicht stören will weil sie schon fertig aussehen