Habe Quark gegessen der lange abgelaufen ist?

10 Antworten

Im Kühlschrank hatten wir mal einen Tigel (originalverschlossen) mit Türkischem Joghurt. Der war ein halbes Jahr über das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) nicht "Verfallsdatum". Der war immer noch gut. Ich habe die Vermutung, dass das MHD vom Produktionsdatum aus gesehen gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber in der Verarbeitung in der Molkerei ist alles so sauber und steril, dass Milchprodukte (zumindest originalverschlossen) wesentlich länger halten als per MHD angegeben.

Vomex hätte ich an deiner Stelle jetzt nicht genommen, weil, wenn der Quark wirklich schlecht gewesen wäre, dann hätte dein Körper durch Erbrechen den verdorbenen Quark wieder hinausbefördert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht gar nix. Wenn er nicht schimmelig war, kannst Du den auch Weihnachten noch essen, wenn er zu bleibt.

Quark (nicht Joghurt) ist wirklich sehr unempfindlich, er hält sich im Kühlschrank sehr lange.

Vomex ist auf jeden Fall schädlicher. Du solltest mal die möglichen Nebenwirkungen lesen (ich nehme das zum Fliegen, weil es leider nicht anders geht)

Das ist nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Das heißt nicht nach Verzehr sofort Tod. Du wirst es wahrscheinlich unbeschadet überstehen

Er schmeckte gut - und warum nimmst da eine Tablette????

Meiner Erfahrung nach hält sich Quark immer sehr, sehr lange über das MHD hinaus. Du hast es ja richtig gemacht - SSS-Regel anwenden: schauen, schnuppern, schmecken.....

Was du tun sollst? Weiter, zum nächsten Tagesordnungspunkt.....

Wenn der Quark fest verschlossen war, dann hält er u.U. noch Monate über das MHD hinaus. Du hättest es optisch bemerkt und der Geschmack hätte sich auch verändert. Also mach dir mal keine Gedanken....