Habe Proplem mit Miele Waschmaschine sie pumpt nicht ist aber frei...

2 Antworten

Der Wasserbehälter einer WaMa ist ein wasserdichtes Gefäß, daher auch relativ luftdicht. Um die Lauge abzupumpen muss von oben eine Luftzufuhr stattfinden. Das geschieht bei Frontladern über einen Schlauch der in der WaMa bis nach oben führt. Am oberen Ende von diesem Luftschlauch ist ein Verschlussdeckel, durch den nichts reinfällt, aber die Luft frei einströmen kann. Wenn diese Öffnung mit Schimmel, Staub und Feuchtigkeit mit den Jahren zugewachsen ist findet beim Abpumpen kein Druckausgleich mehr statt und die Pumpe schafft die Wassermenge nicht in der vom Programm vorgegebenen Zeit. Diesen Luftzufuhrdeckel muss man suchen und finden. Bei mir ist es ein eingeschnapptes Eckstück unter der Waschmitteleinspülschublade. Suchen - finden- ausknöpfen und vom Schimmelpfropf befreien. Dann tut's die WaMa wieder.

Also wie Du bereits gesagt hast, ist die Maschine "frei". Betrifft dies auch den Ablaufschlauch, Flusensieb etc. Wenn ja, einfach mal einen Reset durchfuehren, ausschalten Stecker raus und wieder "neu starten". Das hatte ich bei meiner Miele auch mal, und dann funktionierte alles wieder normal.