Habe ich SATA I II oder III? Wie bekomme ich es heraus?

2 Antworten

Das steht entweder im Handbuch oder du siehst es im Gerätemanager.

Andererseits: Auch SATA-II schafft bis 280 MBit/s Datentransfer -> nur die neuesten und etwas teureren SSD-Platten schaffen mehr und benötigen daher SATA-III, um ihr volles Potential ausschöpfen zu können. Naja, zumindest in der Theorie, denn in der Praxis gibt es genug Tests, die das Verhalten unterschiedlicher Daten unter die Lupe genommen haben. Fazit darin: Auch die schnellsten Platten mit über 500 MBit/s schaffen unter alltäglichen Arbeitsbedingungen (viele kleine Files, anstatt wenige grosse, usw.....) nicht mehr als 200...250 MBit/s, d.h. in über 90% ihrer Arbeit reicht auch da ein SATA-II Anschluss völlig aus. Mach dir also keine allzu grossen Sorgen, wenn du "nur" SATA-II hast -> du wirst deine SSD-Platte trotzdem voll geniessen können :-)))

daviana
Fragesteller

Konnte ein Test durchführen! 315MB/s habe im windowsleistung index 7,7

Mit Sicherheit SATA 2 Müsste aber in den technischen Daten stehen.