Habe ich PTBS oder ein anderes Trauma

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, auch wenn es vielleicht schon eine Weile her ist, dass du die Frage gestellt hast, so will ich dir trotzdem versuchen deine Frage zu beantworten. Vielleicht kann ich dir ja so ein wenig helfen. Also das was du mir beschreibst, dass ist keine Urtypische PTBS. Auch wenn ich kein Psychologe bin, kann ich dir das desshalb so genau sagen, weil ICH an einer PTBS leide. Und das ist dann doch ein wenig anders. Bei einer PTBS leidest du permanent unter Angst, bist schreckhaft, und hast viele Albträume und Flashbacks. Ein Flashback ist eine meist nur sekundenanhaltende Erinnerung, an ein geschehenes traumatisches Erlebniss, welches du nicht beeinflussen kannst und bei dem du auch nicht merkst, dass es eine Erinnerung ist. Es kommt dir vor, als würde das erlebte gerade passiere und du bist dem ganzen erneut ausgesetzt.

Das was du beschreibst ist eine relativ normale Erinnerung. Es kann sein, dass Erinnerungen manchmal etwas lebhafter sind. Dein Gehirn ist in der Lage abgespeicherte Dinge von bis zu 3 Minuten abzuspielen und dich so in die Zeit zurückzuversetzen. Der unterschied ist nur, du kannst dich bewusst daran erinnern und deine Gedanken auch mehr oder weniger lenken. (Meist Geschieht das unbewusst. Das muss aber nicht sein) Das was du beschreibst, das hat deine Seele höchstwahrscheinlich unterbewusst getan, um dir eine Verarbeitung zu ermöglichen. Nur das du halt dazu noch nicht bereit warst, und auch nicht bist. Denn trotz allem ist es ja ein großer Verlust für dich. Nur halt kein Trauma.

Anhand deines letzten Absatzes kann ich allerdings nur Vermutungen anstellen. Es klingt für mich so, als wenn du unbewusst (wie eine Art Schutzmechanismus) mehrere Persönlichkeiten aufgebaut hast. In diesem fall kann man 2 Arten unterscheiden: zum einen die mehreren Ich, die auch nach Außen hin sich zeigen (d.H. die liebe, die schüchterne, die böse, das Kind, der vernünftige usw.) und die die nur im innereren aggieren. Dazu muss ich ausholen: dass die Seele nicht nur aus 1 Seele besteht sondern im Grunde wirklich aus vielen Teilseelen bestht die eben diese Persönlichkeiten ausdrücken. Ein gesunder Mensch vereint im erscheinen alle Persönlichkeiten in einem und kann im Idealfall jede Art zur richtigen Zeit anwenden. Ein kranker Mensch mit einem dieser beiden Probleme wechselt bewusst oder unbewusst zwischen diesen Persönlichkeiten um die Kernseele zu schützen. (im Sprachmund wird das auch Shizophrenie genannt.)

Wenn sich das ganze nach außen zeigt handelt es sich eben um diese Schizophrenie ( in der Fachsprache ist das dann eine Dissoziative Identitätsstörung DIS) und wendet sich das ganze nur nach innen (zu gut deutsch, zeigst du nach außen immer nur ein freundliches lächelndes Gesicht, obwohl es in dir drinnen halt mehrere Welten gibt (und das vermute ich bei dir sehr stark) dann heißt das ganze Ego -State - Disorder .

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Aber ganz gleich, was es genau ist solltest du auf jeden Fall eine Therapie machen. Ein Psychologe kann dir zum einen Helfen über den Verlust deiner Oma hinwegzukommen und zum anderen auch helfen mit deinen Problemen klarzukommen. Auf jeden Fall wünsche ich dir Gute Besserung und alles Gute. Und wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, dann brauchste mich nur anschreiben.

Ohh. das ist ganz und gar nicht normal . Ich kenn mich damit zwar nicht aus aber das ist wircklich schlimm . Ich glaube ich kann verstehen wie du dich fuhlst . Du musst auf jeden fall mit jemandem über dieses problem reden und gute besserung .ps lass dich von internet tests nicht einschüchtern .