Habe ich etwas an meiner Jetforce kaputt gemacht?

1 Antwort

Mofas, Mopeds, Roller Motorräder... vertragen in aller Regel gut Regen.

Aber sie sind nicht dafür gebaut, dass man mit einem Hochdruckreiniger und dann auch noch mit hohem Druck, Wasser in Bereiche spritzt, in die, bei normalem Fahrbetrieb, niemals Wasser gelangen würde.

So dringt Wasser in die Steckverbinder ein oder in die Zündanlage und erzeugt dort Kriechströme.

Oder Wasser dringt in den Vergaser ein....

Stelle deine Maschine an einen luftigen Ort, damit die Feuchtigkeit trocknet.

Du könntest auch Kabel und Steckverbinder und auch den Zündkerzenstecker mit Kontaktspray behandeln, weil viele Kontaktsprays auch feuchtigkeitsverdrängend sind.

Einfacher wird es natürlich sein, wenn du deine Maschine zukünftig sachgerecht putzt und dadurch den Ärger vermeidest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Speedfight2765
Fragesteller

Kann ich auch wd40 als kontaktspray verwenden?

JochenOWL  17.06.2023, 18:23
@Speedfight2765

Du kannst es versuchen.

Aber diese "Universalsprays" können vieles - nur nicht so gut, wie die Experten auf ihrem Gebiet - reines Kontaktspray wäre besser.

Das bekommst du normalerweise auch im Baumarkt und, wenn du auch im Winter fahren willst, ist es ne gute Sache, wenn du schon im Herbst die Steckverbinder damit einsprühst, damit sie im Winter, durch Sprühnebel von Salzwasser, nicht oxidieren.

Kann sein, dass deine Maschine nun durch fehlende Zündspannung "abgesoffen" ist.

Wenn du alles trockengelegt hast, drehe bitte die Zündkerze raus und starte kurz, OHNE Gas zu geben.

Dann trockenst du die Zündkerze, schraubst sie wieder rein, sprühst den Zündkerzenstecker von innen ein, steckst ihn auf und machst einen Startversuch.

Viel Erfolg.

LG