Habe ich einen Virus?

2 Antworten

Ich habe vor zwei Wochen meinen PC resetet, weil ich vermutet habe, dass ich einen Virus auf meinem PC hatte, denn es sind öfters Programme abgestürzt und ich hatte wenig FPS in Games.
  1. du meinst hoffentlich mit resetten eine saubere Neuinstallation, alles andere wäre fahrlässig bei Schadware.
  2. Abstürze und wenig FPS muss nicht unbedingt Schadware heißen.
Danach habe ich mit Bitdefender gekauft und jetzt habe ich ein Problem.

Schlangen oil ist kein Heilmittel, als privat user sind zusätzliche AV Programme unnötig und eher gefährlich statt hilfreich.

Allerdings dein Geld, wie du es aus gibst oder verschwendest ist deine sache.

Es stürzen zwar keine Programme mehr ab

Du hast dir auf'n vielleicht infizierten system etwas gekauft und installiert? Wie gefährlich das sein kann ist dir bewusst?

Mal abgesehen davon das dein PC bei Malware durch deine Bezahlung persönliche Infos von dir und deiner bezahl Methode abgegreifen könnte.

, allderdigs wird mir bei den Benachrichtigungen die ganze Zeit angezeit das Bitdefender eine gefährliche Website blockiert, obwohl ich nur ein leren Firefox-Tab offen hatte. Ist das ein Fehler oder was soll ich jetzt tun?

Ich denke mal nicht das so eine Nachricht nicht einfach so erfunden wird (außer bei gewissen Kostenlosen AV Programmen um ahnungslose User zu nem Abo zu drängen).

Eine Webseite muss nicht übern Browser geöffnet werden, du musst ja auch nicht bei nem Update von bspw Gimp oder Photoshop den Browser öffnen. man kann im Hintergrund auch Verbindungen zu ner Seite aufbauen bester Vergleich wäre bspw der Ping im Hintergrund bei spielen, auch ein Aufruf des Spiel Servers nachm Motto

Hallo Server, ja Client, dauer vom Ping daran berechnen wie lange es dauert.

Du solltest endlich eine Neuinstallation machen.

Sollte es wirklich Schadware sein (was möglich ist, kann aber auch bei den Infos alles mögliche sein) dann merkst du ja das bitdefender die Schadware nicht erkennt und nur merkt das was geöffnet wird (was bitdefender hier total nutzlos macht wie oben erwähnt, wobei es dir angibt was sie Seite öffnet aber ob's das Programm selbst ist oder etwas das Programm dazu bringt dies zu öffnen bleibt fragwürdig).

Mach die Neuinstallation und pass auf was du so machst mit deinem Endgerät.

Es geht in der Meldung um eine WEB-RESSOURCE!

Du hast also eine als schädlich bekannte Webseite aufgerufen.

Übrigens ist das „Resetten”, also Zurücksetzen des Rechners bei einer tatsächlichen Infektion mit Malware VÖLLIG NUTZLOS.

Es kann gut sein, dass du ein unseriöses Browser-Addon oder Adware installiert hast, die den Kontakt zu dieser Webseite herzustellen versuchte.

Nach installierter Adware kannst du mit AdwCleaner von Malwarebytes suchen und diese entfernen lassen.

RedDevil371 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 12:25
  1. Was kann ich dann tuhen anstatt den pc zu resetten.
PaterAlfonso  13.10.2024, 12:28
@RedDevil371

Nach einer Infektion mit Malware ist der komplette PC nicht mehr vertrauenswürdig. Dazu gehören auch Wiederherstellungspunkte usw. Du kannst dich auf keine Angaben deines Systems mehr verlassen. Daher müssen alle Daten auf allen Datenträgern gelöscht und diese formatiert werden. Danach installiert man das System komplett neu von einem zuverlässig sauberen Installationsmedium.

RedDevil371 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 12:39
@PaterAlfonso

Also ich habe nun den ADWCleaner laufen lassen und er hat ein paar Programme von Acer die vorinstalliert waren gefunden, die ich nun entfernen aber sonst nichts. Ich habe auch die adons überprüft, wo ich allerdings nur von Firefox empfohle installiert habe

PaterAlfonso  13.10.2024, 12:48
@RedDevil371

In dem Fall kannst du dir sogar das Entfernen der Acer-Programme ersparen, die wohl eher KEINE Malware installieren wollen. Dein Schutzprogramm hat die Situation falsch eingeschätzt.

Da sich die Meldung auf eine jcef_helper.exe bezieht, die diese Webressource aufrufen will, solltest du dich nur darum kümmern, wozu diese EXE gehört und ggf. deren Autostart verhindern.

Xandros0506  13.10.2024, 13:08
@RedDevil371

"tuhen" gibt es nicht.
was du tun kannst -> eine komplett saubere Neuinstallation von einem nicht infizierten USB-Stick durchführen.

Du hast also eine als schädlich bekannte Webseite aufgerufen.

oder auch nicht. Es reicht bereits, wenn das eine gerade genutzte Java-Anwendung getan hat. jcef_helper ist das Java Chromium Embedded Framework, welches in Java zum Einbetten eines Browserfensters genutzt werden kann.

Die genannte Webseite wird auf Servern von Cloudflare gehostet...... kann also ein False-Positive sein.

RedDevil371 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 13:19
@Xandros0506

Ok danke, aber jetzt hab ich noch eine Idee. Könnte ich nicht einfach alle Browser die auf Chromium basiert sind deinstalliern und es könnte diese Website nicht mehr aufzurufen