Von was ist diese Benachrichtigung, Bitdefender schlägt nicht aus?

Hier die BIlder

3 Antworten

Ich vermute mal, dass bei ihrem Samsung der integrierte Geräteschutz aktiviert ist, der arbeitet auf Basis von McAfee und das gibt immer sinnlose Meldungen raus, um auch kostenpflichtige Lösungen anzupreisen. Man sollte den Geräteschutz von Samsung deaktivieren, was auch standardmäßig der Fall ist. Ein Virus ist es jedenfalls nicht. Android braucht keinen separaten Virenscanner, sofern man Apps nicht aus Quellen außerhalb des Playstores installiert, zudem schützt Google Play Protecct automatisch

Das ist ja auch kein Virus

deine Mum hat irgendwo auf einer Seite Akzeptiert das diese Ihr persönliche Nachrichten schicken darf

diese senden diese nachrichten. Deine Mum soll bloß da nicht auf Links gehen oder was installieren

ProtzerPotz
Fragesteller

Sie hatte auf die Benachrichtigung geklickt aber nichts runtergeladen. Da es vom Samsung Browser kommt finde ich es eh etwas komisch, da Sie diesen nicht einmal auf hatte. Sie nutzte seit kauf (Neugerät von Mobilcom, sie musste aber nichts einrichten, ging einfach an) nur den Chrome Browser.

NicoNRW  19.07.2023, 11:10
@ProtzerPotz

auf jeden Fall ist es wie gesagt kein Virus, es sind Websiten die diese Nachrichten schicken und den Benutzer verleiten wollen fragwürdige Software zu installieren. Dieser ist dann wirklich ein Virus

Klassische Scam-Seiten, in dem Fall vom Samsung Internet Browser. Da nutzt als jemand alles aber nicht Chrome.

ProtzerPotz
Fragesteller

Das komische ist, sie hatte den Samsung Browser nicht einmal genutzt sondern nur Chrome. Das Handy ist 2 Tage alt und neu von Mobilcom gekauft. Sie musste es aber nicht einrichten, sondern es war schon alles an. Kann es sein das es gebraucht war?