habe ich eine Thrombose? Wie erkenne ich es?

2 Antworten

Also Ursache wäre Mal die Virchow Trias. Das sind drei Ursachen. Die ein Arzt namens Dr. Virchow zusammengefasst hat unter anderem Bewegungsmangel, da die muskelpumpe deiner Wade nicht arbeitet und somit das Blut immer zurück fließt..

Du würdest unter diesen Faktoren bemerken:

  • Schwere Gefühl des Beines
  • Druckgefühl
  • Heißes und gerötete Stelle
  • Starke Schmerzen (Ziehen der Wade)

Später also eine Embolie, wenn der Blutpfropfen sich gelöst hat und in die Lunge wandert können diese Symptome auftreten:

  • Atemnot
  • Kreislauf Beschwerden
  • Ohnmacht
  • Koma

Aber da du sehr jung bist und wahrscheinlich nicht adipös (stark übergewichtig) ist das Risiko gering aber du solltest, solche Symptome dann unbedingt ernst nehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thrombose kann zu einem Blutgerinsel in einer deiner Adern werden.

Die Folgen sind von unbemerkt (häufig) bis tödlich (selten).

Im Fuß würde eine wenn nicht unbemerkt eine Vene verstopft werden, daraufhin würde nach ein paar Tagen der Fuß irgendwo blasser, kälter oder blauer sein.

Damit sich solch ein Blutgerinsel (falls es entsteht) aber auch wieder von selbst auflöst bekommst du die Spritzen.

Im Ergebnis musst du bei deiner verständlichen Angst entscheiden, ob du die Millionste Person mit ernsthaften Komplikationen sein willst, oder ob der Millionste wahrscheinlicher jemand anders mit höherem Alter, älteren Gefäßen etc. ist.

Die Gefahren des Alltags sind deutlich größer.

Gute Besserung. :-)

lulu1554
Fragesteller

Vielen Dank :-))

Kaleiope  01.05.2022, 01:35

Neiiiiin die Thrombose kann zu einer Embolie werden aber nicht zu einem Gerinnsel der Ader (Fachsprache Vene) denn das Gerinnsel ist bereits die Thrombose. Und nope, komplettes Gegenteil die Haut wird Knall rot, sehr heiß, Schmerzempfindlivh und die Vene die das Gerinnsel in sich hat tritt hervor. Warum bekommt man bei Thrombosen entzündungssymptome?

Weil die Thrombose eine Entzündung der Vene ist