Habe ich eine Essstörung? Bitte antworten?
Könnte das eine Essstörung sein?
Ich bin 15 Jahre alt, 178 cm groß und wiege 66 kg. Ich achte sehr auf meine Figur und wiege mich jeden Tag.
Nach dem Essen habe ich oft ein schlechtes Gewissen besonders bei Dingen wie Pizza oder Süßem.
Weil alle um mich herum kleiner und schmaler sind fühle ich mich dick, ich habe breite Schultern deswegen sehe ich voll dick aus hasse das.
Ich liebe Essen eigentlich, aber manchmal übergebe ich mich danach, entweder weil mir übel ist oder weil ich denke, ich habe zu viel gegessen.
Ich will nicht zunehmen und mache mir viele Gedanken über mein Gewicht, obwohl ich weiß, dass mein Gewicht eigentlich "okay" ist. Würde gerne aber 64kg wiegen. Und Bauchmuskeln haben damit ich besser Aussehe.
Könnten das Anzeichen für eine Essstörung sein? Meine Familie sagt Ja ich denke eher nicht
Habe ofc gerade nicht alles erzählt aber ich hoffe das reicht so
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, wie man besser mit solchen Sachen umgeht.
3 Antworten
Das klingt schon wie Anzeichen für eine Essstörung.
Und glaub mir, auch wenn du auf 64kg runter kommst, wirst du nicht zufrieden sein. Die Schultern wirst du immer noch zu breit finden, dich immer noch irgendwie zu dick... das endet damit nicht.
Dass du dich schon manchmal übergibst ist echt bedenklich. Dein nächster Schritt sollte mal zum Hausarzt führen, und mit dem besprichst du am besten mal alles. Der kann auch nochmal nach deinem Gewicht schauen und was man am besten jetzt tun kann.
Eine entsprechende Therapie wäre natürlich das beste, auch wenn da bestimmt Wartezeiten sind.
Dass du deinen Körper mit Sport etwas definieren möchtest, Bauchmuskeln möchtest, ist okay. Aber um Sport zu machen, musst du ausreichend und das richtige, essen. Da kannst du dich auch beraten lassen. 🙂
Und Bauchmuskeln haben damit ich besser Aussehe.
Sichtbare Bauchmuskeln gehen mWn bei vielen Frauen mit einem Aussetzen der Periode (also einer eklatanten Mangelerscheinung) einher.
Ich liebe Essen eigentlich, aber manchmal übergebe ich mich danach, entweder weil mir übel ist oder weil ich denke, ich habe zu viel gegessen.
Wiederholtes Erbrechen geht mit einer Zerstörung der Speiseröhre durch den stark säurehaltigen Magensaft einher.
Psychische Erkrankungen definieren sich dadurch, dass ein Leidensdruck bei der Person. Du leidest so sehr, dass du deinem Körper aktiv schadest und planst, das noch auszuweiten.
Ich will dich damit nicht fertig machen, aber ich glaube, dass man das mal so klar und ungeschönt sagen muss. Was du da machst, hat nichts mit dem Erreichen eines Schönheitsideals zu tun. Im Gegenteil machst du deinen Körper aktiv kaputt.
Ich kann dir nur raten, dir zu überlegen, damit zu einem Therapeuten zu gehen. Das ist kein Zeichen von Schwäche, im Gegenteil. Seine eigenen Probleme gezielt anzugehen erfordert große innere Stärke.
178 cm - 70 kg - Normalgewicht
178 cm - 63 kg - Idealgewicht
Bleibe so wie du bist, dann ist alles o.k.