Habe ich eine Angelsucht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Sucht" ist ein sehr weitläufiger und bedarf eigentlich einer eingehenden Definition. Reduzieren wir es auf das Krititerium "Abhängigkeit". Neben der körperlichen gibt es ebenso die seelische Abhängigkeit. Man kann durchaus von vielen Dingen abhängig sein, ohne dabei einer Sucht zu unterliegen. So z.B. ist man von Geld, vom Einkommen abhängig, ist deswegen aber nicht gleich geldsüchtig. Genauso wird es dir mit dem Angeln gehen. Alles scheint sich bei dir um's Angeln zu drehen, also einem durchaus positiven Hobby. Erfahrungsgemäss wird sich das aber wie von selber wieder ändern, auf ein "normales" Maß reduzieren. Ich denke, du kannst beruhigt sein; meine "Diagnose": keine Sucht!

Hmm,

ich habe noch nie gehört, dass Angeln zur Sucht werden kann und kann mit auch nicht vorstellen, dass es das gibt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Verpflichtungen ansonsten nachkommst und Dein Freundeskreis nicht darunter leidet, Du also nicht mehr telefonisch oder persönlich erreichbar bist usw.

Ich bin auch gerne Angeln gegangen, komme nun aus Zeitgründen leider nicht mehr dazu, oder nur noch sehr, sehr, selten.

Also, solange Deine sozialen Kontakte und Deine Arbeit nicht darunter leider sehe ich das nicht als Sucht

Doch ja, im übertragenen Sinn ist das schon eine Sucht,keine stoffliche aber dem Glücksspiel nicht unähnlich. Die Belohnung, das Glücksgefühl wenn man wieder einen Fisch an der Angel hat, ist nach entsprechenden Vorbereitungen mehr oder weniger Zufall. Dieses Zufallselement erzeugt auch die Spielsucht. Zudem befriedigt Fischen den Jagdtrieb der in uns Anglern noch lebendig ist. Aber was soll's, Angeln ist eben einfach unwiderstehlich, befriedigen wir halt unsere Sucht und fischen so oft es eben geht. Da vernachlässige ich gern den Freundeskreis und alles mögliche andere weil es einfach herrlich ist wenn wieder einer am Haken hängt und man den Drill genießt bis er schließlich im Kescher zappelt ..... Die tollen Gefühle dabei will man eben wieder und wieder erleben ! :-))

Scheint fast so ;) Aber is nicht schädlich nur chillig also nicht so schlimm

mfg fabi

ja ist es ich bin ebenfals angelsüchtig wenn ich länger als 2 wochen zuhause bin und nicht am see schlafen konnte und fischenkonnte wache ich nachts mit schlfstörungen auf