Habe ich ein psychische Krankheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir keiner sagen :D Aber deshalb bist du noch lange kein Psycho, gibt menschen die das ihr leben lang arbeiten und gut damit zurecht kommen, weil sie wissen der tod ist ein normaler bestandteil im leben auch bei Suizid, denn die Person die es gemacht hat, hat es bewusst gemacht.

Sallyrina  17.03.2024, 21:12

Sorry aber... das 'bewusst' zu nennen, so eine krasse Verzweiflungstat ist schon ein Indiz für ein schwaches Empathielevel ~

Pflanzenfragen6  17.03.2024, 21:20
@Sallyrina

Das war schnell daher geschrieben, ich habe als Kind auch einen Suizid miterlebt. Dieser war für mich nicht so leicht wie für den Fragesteller her zu nehmen. Mir ist bewusst, dass menschen in dieser Lage nur den Freitod als den einzig richtigen ausweg sehen und dies in einer Komplett gesunden und offenen Gesellschaft nicht der Fall wäre. Damit wollte ich aber sagen, dass du persönlich nichts dran hättest ändern können, da der entschluss den Selbsttod zu wählen, von der Person ausging und du einfach das Pech hattest, dies mit zu sehen.

Sallyrina  17.03.2024, 21:24
@Pflanzenfragen6

Okay, dann entschuldige bitte meine Reaktion. Verstehe es jetzt besser, wo du es etwas ausführlicher beschrieben hast. (:
Habe selbst einen Suizid in der Familie erlebt & leide selbst unter solchen Gedanken, schwieriges, trauriges Thema.

Ich stimme dir zu.

Monirou
Fragesteller

Meine Denkweise über den tot: Der tot ist für mich ein Segen. Weil nach dem tot hast du keine Arbeit mehr zu tun, kein Stress und so weiter. Deswegen finde ich den tot besser als zu leben. Wenn du bei Gott bist geht es dir zu 100% besser als hier.

Sallyrina  17.03.2024, 21:21
@Monirou

Das ist allerdings eine sehr schöne Vorstellung über den Tod. Das erklärt deine Reaktion darauf, und da kann man dann auch nichts schlechtes drüber sagen. Kann ich somit besser nachvollziehen, dass du so reagiert hast.

Das kommt glaube ich sehr auf die Persönlichkeit des Menschen an…

Jeder Mensch mag anders auf Situationen reagieren, auch auf solche, aber wenn man da absolut gar nichts empfindet, liegt es mMn entweder daran, dass man Selbst generell kein bisschen Empathie besitzt (könnte psychologisch bedenklich sein), oder das eigene Leben ist weitgehend problemlos, und man kann das Leid eines anderen überhaupt nicht nachvollziehen, hat somit absolut kein bisschen Vorstellungskraft was einen Menschen zu so einem Schritt getrieben haben könnte.