Habe ich das Recht auf einen eigenen Arbeitsplatz?

5 Antworten

Die müssen Dir vllt nen Zugang im Netzwerk geben, aber keinen eigenen Tisch oder PC. Idealerweise solltest Du an anderen Geräten Dich nach Anleitung zurecht finden. Bspw mit SAP oder vergleichbarer Software.

Ich habe gerade eine kaufmännische Umschulung hinter mir und bis aufs Home Office, die Wird, Excel & SAP Kurse hatten wir in der Umschulung keinen Zugang zum Rechner.

Und, wenn Du noch NULL theoretisches Fachwissen hast, zerschießt Du möglicherweise (sensible) Kundenstammdaten.

ABER Frage doch einfach, ob Du bspw mal eine Excel Tabelle mit Preiskalkulation variabel zusteuerbaren Rabatten und Skonti erstellen darfst, die dann auf eine Excel Inventarliste zugreift und diese verändert.

P.S. Klingt nach spanisch mit düdvietbamesischem Akzent? Dann brauchst Du (noch) keinen Rechnerarbeitsplatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Moin,

Finanzfrage.de

Das kommt auf die Randbedingungen an. Letztendlich gehört es auch zu deiner Ausbildung an einem Schreibtisch zu arbeiten. Ob das unbedingt in jeder Abteilung sein muss und ob es in deinem Ausbildungsmodell Sinn macht ... kann ich anhand deiner Ausführungen nicht ermessen. (z.B. kann es sein, das du wesentliche "Mechanismen" in einer Ausbildungseinrichtungen lernst ...)

A) Sprich es bei deinem Arbeitgeber/Betriebsrat an. (Es muss ja auch jemanden geben, der deine Ausbildung leitet!)

B) Du kannst sicherlich auch bei der IHK oder der HWK nachfragen. (Je nachdem in welchen Bereich deine Ausbildung zählt!)

Ich würde das in deiner Anfangsphase nicht als besonders dringend empfinden. Allerdings spätestens im 2. Lehrjahr solltest du einen haben, denn nur wenn du selbst arbeitest kannst du entsprechende Arbeitsweisen lernen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst in deiner Ausbildung froh sein wenn man nett zu dir ist und dir was beibeingt.

Alles andere sind extras.

Weniger ie Regel.

Da ich eine kaufmännische Ausbildung mache, benötige ich logischerweise einen Schreibtisch und Computer.

Nein. Wieso? Warum ist das so logisch?

Wenn Du einen Arbeitsauftrag bekommst, für den Du einen Computer benötigst, dann solltest Du einen bekommen.

Ein Recht auf einen Arbeitsplatz gibt es nicht.