Habe heimweh nach meinem Geburtsort

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Mina54, bei mir lief es umgekehrt, ich bin gebürtige Siegerländerin, NRW, ich war es eigentlich gewohnt, vom 21. Lebensjahr nicht mehr dort zu wohnen, habe in Oberhausen(Rhld9 meine Ausbildung gemacht, war dann im Taunus, dann eine Zeitlang in Kassel und in der Schwalm, und dann heiratete ich einen Schwaben! Bisher kannte ich nie Heimweh --- aber da, während der ersten Schwangerschaft, in der ich von Anfang bis Ende Depressionen hatte, und ich sowieso nicht anerkannt wurde bei den Verwandten meines Mannes -- da wußte ich plötzlich, was Heimweh war!
Das Land, so schön Baden-Württemberg auch ist, blieb mir damals fremd, ich fand keine Kontakte -- die Schwaben waren einfach so anders....! Es waren wahrscheinlich auch die Depressionen, die mich nirgendwo Anschluß finden ließen! Ich sehnte mich nach den herben dunklen Tannenwäldern des Siegerlandes, obwohl das Klima im Siegerland rauher ist als in Süddeutschland! In Bayern gefiel es mir auch -- aber nur als Urlaubsort am Chiemsee!

Als unsere Tochter dann drei Jahrealt war, sind wir tatsächlich in meine Heimat gezogen!

Da habe ich erst gemerkt, daß Erinnerung vergoldet!

Und komischerweise blieb dieses seltsame Heimweh! Zwischen früher und der Heimkehr in mein Siegerland waren Jahre ins Land gezogen, und vieles war verändert, sogar die Menschen waren verändert -- natürlich, sie waren ja älter geworden, wie ich auch! Ich hatte mich ja auch verändert!

Im Laufe der Jahre bin ich darin ruhiger geworden, heute liebe ich das Schwabenland genauso wie das Siegerland, obwohl mir bestimmte Menschen bis heute fremd geblieben sind, aber es macht mir nichts mehr aus! Das gewisse Heimweh ist bis heute geblieben, ich bin überall zu Hause und doch nirgends, ich weiß heute, daß es mehr ist als nur Heimweh nach einer bestimmten Gegend, in der ich aufgewachsen bin!

Mitunter wird dieses Heimweh auch zum Fernweh, und ich fühle mich sehr glücklich, wenn ich weite Strecken fahren kann, wenn ich Menschen kennenlernen und besuchen kann, ich glaube, das könnte noch so bleiben, bis es nicht mehr geht.

Mittlerweile werde ich in diesem Herbst 70 Jahre alt, ich bin in mir selber zur Ruhe gekommen, nach Hause gekommen, ich habe gemerkt, daß mein Heimweh weiter reichte, nämlich nach dem Ursprung, dem verlorenen Paradies, daß es auf dieser Erde einfach nicht gibt, meine Sehnsucht mündete in Gott, und ich fand, was ich suchte! Wenn ich zurück schaue, kommt es mir vor, als sei ich durch ein Durchgangsland gegangen, und ich bin zufrieden da, wo ich wohne, weil ich weiß, das Schönste kommt noch, die ewige Heimat!

Mit diesem Frieden im Herzen kann ich jedes Heimweh durchstehen, das Heimweh gehört zu mir wie die Blumen zum Sommer und der Schnee zum Winter! Genauso habe ich es erlebt, wenn ich im Leben liebe Menschen kennengelernt habe, der Abschiedsschmerz und die Sehnsucht haben mir das Leben reicher gemacht, so daß ich nicht mal die Sehnsucht missen möchte!

Ich habe es für mich begriffen: Gott setzt seine Lichtlein nicht auf einen Haufen, sondern er verstreut sie überall in der Welt, damit es überall hell wird, und wir unsere Aufgaben haben, unseren Lebensplatz! Das hat mir mal jemand gesagt und mir damit sehr geholfen!

So sei gewiß, Mina541, auch Du wirst Deinen Platz finden, an dem Du zu Hause bist, möglich, daß es in Bayern sein könnte, aber auch möglich, daß es einmal ganz woanders ist, Du weißt noch nicht, wie Deine Zukunft aussieht!

Aber es kann auch sein, daß bei Dir die Erinnerung alles vergoldet, und Du findest es viel nüchterner, wenn Du zurückkehrst, und Kälte und Enttäuschung macht sich breit! Prüfe es vorher ganz genau, mach mal einen Urlaub in deiner alten Heimat und ziehe in Erwägung, ob es wirklich noch die alte Heimat ist, oder ob es nur die Bilder Deiner Sehnsucht im Herzen waren!

So wünsche ich Dir, daß Du in Deinem Leben echt 'nach Hause' kommst!

Alles Gute! L. G. Abendsonne

Naja umziehen kannst du im Leben immer und sicher ist es wohl in Bayern recht Idyllisch ich war selbst mal einige Monate dort in meinem Leben .

Aber ich denke das Heimweh ist nicht eine Frage des Wohnortes im Leben ,es ist eine Frage ob der Mensch seine innere Heimat gefunden hat .

Als Kind hatte ich immer fernweh ..ich zog auch mutig in die Fremde ... Ich kannte dann diese nagende Gefühl, auch in meinem Leben ,das Heimwehdieses war aber auch noch da als ich dann tatsächlich wieder zuhause war ,zurück aus dem Ausland ,da nannte ich es dann wieder Fernweh . und wenn ich auf mein Leben zurückbliche mit bald 50 Jahren dann kann ich nur mit dem heiligen Augustinus zusammen ausrufen :

„Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir, o Herr.“

Vielleicht kann es dir ein kleiner Hinweis sein ..einen Guten Weg wünsche ich dir !

Für unsere Familie waren die zweieinhalb Jahre in Bayern eine wirkliche Bereicherung. Versuch Du aber mal, Dich auf Nordrhein-Westfalen einzulassen. Da gibt es nicht nur olle Industrie (wobei gerade die Industriemuseen sehr interessant sind), sondern auch Fossilienfundstätten, Badeseen, Schlösser und Burgen, Wildpferde, Radfahrmöglichkeiten, Sternwarten usw.

Bevor Du Dich also wieder nach Bayern zurückziehst (und dafür gibt es viele gute Gründe, wie gesagt, wir waren sehr gern dort), nutze Deine Zeit hier, um NRW zu erkunden. Einer meiner Söhne sagte übrigens: Die Nordrhein-Westfalen mögen ihr Land selbst nicht. Sie schreiben es ja nicht mal aus.

ich bin ja nicht aus NRW, aber NRW ist jetzt nicht gerade klein und du wirst bestimmt nicht als Student das ganze Bundesland durchforstet haben.

Es gab wohl einen driftigen Grund, von daheim wegzuziehen, aber was sollen wir dir jetzt groß an Ratschlägen geben. Wenn es dir so wenig gefällt dann fahr halt zurück nach Bayern sobald du fertig bist, wenn du der Meinung bist, dass es in Bayern so große Fortschritte in der Gesellschaft gibt und in nrw nicht ...