Habe einen Skoda Octavia BJ01 ständig Motorkontrollleuchte an mit Fehler P0172 Gemisch zu fett kann mir jemand was dazu sagen?

1 Antwort

Da stimmt wohl mit deiner Gemischaufbereitung was nicht.
Da es zu Fett ist schätze ich dass ein Teil der Sensorik nicht funktioniert. Vermutlich Luftmassenmesser oder Lambdasonde.

Läuft der Motor sauber und ruhig? Konntest du in der letzten Zeit eine Veränderung feststellen?

Zahnriemen, Lamdasonden + Stecker, Zündkerzen + Stecker, Luftmengenmesser, Steuergerät und Zündspule alles neu! Er springt schlecht an die einzige Macke

0
@offel2701

Dann: Kurbelgehäuseentlüftung, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor.

Ich kenn mich nur auf BMW Motoren wirklich aus und dort ist es meist der Nockenwellensensor. Wenn der alterungsbedingt nicht mehr genau misst scheint es auch nicht Zwangsläufig im Fehlerspeicher auf.


0
@DriftMike

Für mich klingt es eher nach falschem Zündzeitpunkt wenn du alles gemacht hast. Würd mal recherchieren nach welchem Signal die Steuerung den Zündzeitpunkt berechnet.

0

Ok danke das hilft mir weiter

0

Was möchtest Du wissen?