Habe einen schaltplan für eine pneumatische Steuerung ausgestellt. Könnt ihr mir sagen, ob er korrekt ist?

Mein schaltplan  - (Mechatroniker, Schaltplan, Pneumatik)

3 Antworten

Hallo Leute,

Ich soll einen schaltplan für eine indirekte pneumatische schaltung, mit doppelwirkendem zylinder aufstellen.

Der kolben soll durch einen Taster ausgefahren werden und wieder einfahren, wenn er seine endlage erreicht hat.

LG

Das sieht schon ziemlich logisch aus. Hab meinen Denkfehler erkannt.

Dankeschön :)

Aber eine frage hätte ich noch. Wenn ich jetzt die selbe schaltung haben aber sie elektro-pneumatisch aufzeichnen will. Was würde sie dann ändern?

Wlantubbie  11.06.2015, 21:03

Ungefähr so wie das nur das der Rückhub oben als Taster ist, wenn der Kolfen ausgefahren ist.

http://www.vcb.de/vcb-contentb/mechatronik/basiswissen/gdep/gdep01q01/images/q0114100.gif

Wlantubbie  11.06.2015, 21:05
@Wlantubbie

Wie genau du das aufzeichnest ist egal die Taster S1 und S2 müssen halt nur an der richtigen Position sein :)

Nargilem12345
Fragesteller
@Wlantubbie

Tut mir leid, aber dein Bild ist nicht wirklich einleuchtend für mich.

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, wo der Unterschied ist bzw. wie da ein elektronisches Signal zu standen kommen kann, welches den Schalter betätigt.

Wlantubbie  11.06.2015, 21:24
@Nargilem12345

Ganz logisch halt...

http://www.pic-upload.de/view-27334172/2015-06-11\_211424.jpg.html

Du hast Hier S1 als Taster der den Startvorgang betätigt und S2 als Taster der vom Kolben angesprochen wird (sobald er den endpunkt erreicht hat).

S1 wird betätigt => K1 zieht an => Y1 wird angesprochen und die Pneumatik "bewegt sich nach rechts" Also wird der Kolben nach rechts geschoben. Dort trifft er auf S2. S2 wird betätigt=>K2 zieht an=> Y2 wird angesprochen und die Pneumatik "bewegt sich nach links" Also wird der Kolben wieder auf endlage zurück gesetzt.

Hoffe ich habe dir bei deinen Hausaufgaben helfen können :)

Nargilem12345
Fragesteller
@Wlantubbie

Perfekte Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden. Ich danke dir vielmals. :) Ja das konntest du allerdings :D

Habe gerade die richtige schaltung aufgezeichnet, muss nur kurz per handy hochladen.