Habe durch einen "Lottogewinn" keine Freunde mehr, was tun?

9 Antworten

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Du bist aber noch jung und in jungen Jahren macht man noch Fehler, gerade in deiner Situation. Du solltest dir als ersten Verzeihen und daraus lernen. Das ist ein guter Zeitpunkt, um Menschenkenntnis zu sammeln.

Dein Reichtum schafft dir auch vieles an Sicherheiten. Diese Sicherheiten kannst du dazu nutzen, dich persönlich weiterzuentwickeln. Du brauchst zum Beispiel kein Neid auf andere zu haben. Glaub mir, das ist viel wert. Dadurch kannst du auch anderen Menschen ihre Erfolge gönnen, ohne selbst neidisch zu werden. Das schafft dir in Zukunft selbst sehr viele Freunde. Du solltest deinen Reichtum auch nicht durch Luxusgegenstände zur Schau stellen. Luxusgegenstände braucht eigentlich auch niemand. Ich glaube aber, dass du das noch lernen wirst. Versuche einfach bescheiden zu leben. Lass dich auch mal von Freunden einladen, um den anderen Menschen ein Gefühl zu geben, dass die auch dir etwas Gutes machen können.

Versuche dein Geld evtl. sinnvoll einzusetzen z. B., indem du Stiftungen gründest, wo zb arme und benachteiligte Personen unterstützt werden. Dies wird dich bei anderen Menschen sofort sympathischer wirken lassen.

Deinen Freunden sollte es egal sein, wie viel Geld du hast und es dir gönnen. Erbe oder Lottogewinn hin oder her.

wenn sie nicht damit zurecht kommen, dass du geerbt hast ( wofür du nichts kannst) , dann lass sie gehen und prahle nicht mit deinem Geld. Lebe dein Leben, erfülle dir ein paar Träume und tu was du möchtest.

sie können nicht über dich urteilen, da du nicht anders bist als vorher - nur hast du Geld und sie nicht und jetzt sind sie neidisch und verhalten sich doof.

Mach dein Ding und sei nicht traurig, solche Menschen verloren zu haben.

Sag ihnen klip und klar:

ich bin keine andere Person und jetzt hab ich Geld und nun mögt ihr mich nicht mehr? Wegen Papier? Wen interessiert es, ob ich geerbt habe oder nicht, vorher habt ihr auch mit mir gechillt. Und es ist nicht meine Aufgabe euch durchzufüttern.

Als erstes mach dein Studium fertig und geh arbeiten. So ein Erbe ist schnell durch, wenn man keine Ahnung hat.

Abgesehen davon ist rumhocken öde und macht depressiv.

Überlege was du aus deinem Leben machen willst. Das gute ist, du kannst auch völlig Brotlose Berufe ergreifen. Ich denke da zb an https://de.wikipedia.org/wiki/Ella_Maillart. Obwohl sie als reiche schweizer Tochter anno dazumal im Prinzip prädestiniert war aufgabenlos als Ehefrau zu versauern, wurde sie Olymiasportlerin, ging Reisen (kostet viel Geld) und hat geschrieben und Fotografiert. Sie hat etwas erschaffen und hinterlassen, etwas das nur dank ihres Erbes so möglich war . Ihren Lebensabend durfte sie in einer kleinen orginalen (winzigen) holzigen Berghütte erfahren.

Lass dich nicht vom Geld ablenken und versklaven, sondern nutze es. Für dich, für andere, für die Gemeinschaft. Es gibt viele Reiche, Königshäuser, Milionärsgattinnen, Schauspielerinnen. Such dir gute Beispiele raus.

Kleiner Tipp, de meisten reichen Schweizer leben in rel. normalen unauffälligen, rel kleinen Häusern an besseren Lagen.

Ware ich dich, würde ich ganz normal Leben, ein Studium machen, in einer (der eigenen) WG wohnen, ohne dass es wer weiss, aber halt mit tiefen Mietpreisen. Mr einen Job suchen, der meinen Zielen dient und mir zb hilft mit meinem Vermögen was anzufangen, also BWL, Immobilien. Mit deinem Geld kannst du dir auch zb ein Austauschjahr in den USA oder wo immer leisten. Oder viele verschiedene Jahre.

Letztlich musst du lernen, dein Vermögen vorsichtig zu verwalten, vor allem die Immobilien. Da steckt viel Knowhow dahinter, wenn du nicht plötzlich sehr schnell arm und hinter Gitter landen willst.

Studien zeigen, dass zumindest im vorherigen Jahrhundert, nur reiche Erben fähig waren bedeutende Firmen zu gründen. Dazu braucht es vor allem Köpfchen und ein Händchen, eine gute Idee, aber eben auch Geld.

Kurz und gut. Mach BWL. Geh in den Ferien reisen, billig, Backpacking, musst ja nicht arbeiten neben dem Studium. Lerne als erstes Vermögen und Immobilien zu verwalten und such dir Angestellte und Berater, allein dass ist schwierig genug. Und überlege dir, was du aus deinem Leben machen willst. Hör auf zu Lügen und lerne mit Schnorrer umzugehen. Auch mit der Gefahr, die dir droht. Auch dazu leg ich dir einen guten Treuhändler für Mulimilionäre als Berater ans Herz.

Mit der Zeit wirst du wieder Freunde haben. Echte, wenn du gut aufpasst Vielleicht kannst du auch die Alten um Verzeihung bitten.

Die Freunde haben sich wegen deiner Unehrlichkeit abgewendet, nicht wegen deines Geld. Wenn es richtige Freunde waren, kommen sie wieder zurück. Du kannst ihnen ja nochmal erklären, warum du so gehandelt hast.

Ansonsten finde deinen Platz im Leben! Was macht dich aus, was spricht dich an, was fasziniert dich, was willst du gerne machen, welche Werte sind dir wichtig? Werde glücklich mit und in dir selbst. Wenn du das geschafft hast, brauchst du keine Freunde mehr. Und das ist der Moment, wann du dich aber nicht mehr vor Anfragen retten können wirst.

Alles Gute!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Geschichte glauben soll oder nicht.

Neue Freunde und Bekannte müssen nicht wissen, dass du Geld hast. Warum? Willst du damit angeben? Das könnte auch Verbrecher auf den Plan rufen. Du könntest entführt, ausgeraubt usw. werden. Viele Morde werden aus Geldgier begangen.

Benimm dich ganz normal! Bezahle nicht immer alles für deine Freunde und Bekannte. Das fällt nicht nur auf und weckt weitere Begehrlichkeiten, sondern es wird auch als Angeberei interpretiert. Benimm dich auch nicht arrogant. Schließe dein Studium ab und überlege dir dann, was du beruflich machen willst.

Anstelle viel Geld in deine Freunde bei Zechgelagen zu investieren, ist das Geld besser angelegt, wenn du an gemeinnützige Organisationen oder an Bedürftige spendest, beispielsweise an die "Tafeln" oder an Obdachlose!

verreisterNutzer  10.01.2022, 16:18

Danke für deine Antwort.

Ich möchte nicht damit angeben, aber ohne sich recht zu fertigen kann man ein Leben im Luxus nicht führen.

Wie sollte ich es erklären, wenn ich in jungem Alter teure Autos und Häuser besitze und nicht einmal arbeiten gehe?

Das Studium werde ich auf jeden Fall fortsetzen, es gibt mir Halt. Dann habe ich etwas, wofür ich selber gearbeitet habe. Mir wurde in der letzten Zeit so oft an den Kopf geworfen, dass ich nichts erreicht habe und mich schämen sollte.

Deine Tipps bei den Freunden werde ich beherzigen. Tatsächlich habe ich bereits darüber nachgedacht, einen Teil des Erbe zu spenden.

Andererseits möchte ich auch nicht alles abgeben, da das Geld einem irgendwie schon Freiheit gibt. Außerdem habe ich von einem Leben wie diesem geträumt, dass ich alles machen kann aber nicht muss. Derzeit fühlt es sich eher wie ein Albtraum an.

Ich muss es mir überlegen, wie viel ich spenden werde. Da muss ich erstmal abwarten, welche weiteren Nachrichten ich bekomme.

verreisterNutzer  10.01.2022, 16:27
@verreisterNutzer

Du scheinst mit deiner Erbschaft doch anzugeben und hausieren zu gehen. Oder warum steht das in deinem Profil??? Muß es wirklich jeder wissen? Mögen dich Leute nur, wenn du Geld hast? Deine Freunde haben sich schon abgewandt. Es kommt eben doch nicht immer nur auf's Geld an. Du solltest deine Beziehung zum Geld und der Erbschaft ernsthaft überdenken!