Habe diesen Stein gefunden wer kent sich damit aus?

 - (Freizeit, Steine, Edelsteine)  - (Freizeit, Steine, Edelsteine)  - (Freizeit, Steine, Edelsteine)  - (Freizeit, Steine, Edelsteine)  - (Freizeit, Steine, Edelsteine)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab noch ein bißchen gegoogelt für Dich . Vielleicht ist es auch ein Malachit oder ein Aventurin.

Viel Glück damit!

ich weiß ja nicht wo Du arbeitest und vor allem wo Du gräbst. Ich glaube, dass es sich bei Deinem Stein um Glas handelt. Malachit würde ich ausschließen, Jade ebenso. Du kannst ja googeln welche Steine von Natur aus in "Deinem" Fundgebiet vorkommen - vielleicht gab es dort auch Glashütten? Viel Spaß dabei!

Matin25
Fragesteller

ne sry eine Galshütte gabs dort noch nicht aber er ist so hart wie glas und auch scharf auf manchen Ecken aber er ist durchzogen mit einer dunklen Marmorierung und hat Quarzeinschlüsse

Besucherin  14.01.2011, 18:16
@Matin25

Schau doch mal bei Google unter Glasschlacke nach und unter Glasbestandteile. Dann kommst Du sicher weiter.

Ich bin mir aufgrund der Bilder sehr sicher, dass es weder Türkis noch Aventurin noch Malachit ist. Einen Fernexpertise ist natürlich schwierig. Kannst du die Härte bestimmen? Schau mal ob es mit einem Messer ritzbar ist oder sogar mit dem Fingernagel. Falls er sich ritzen läßt gehört er vielleicht zu den Serpentinen, eine große Gruppe an Mineralien, zumeist grün. Auch wenn die Farbe dafür sehr ungewöhnlich ist. Vielleicht ist es auch nur Fake.

Matin25
Fragesteller

also ich finde er sieht ziehmlich hart aus mit einem Messer kann man ihn nicht zerkratzten und auch nicht mit einer Schaufel denn ich hab drauf gestochen als ich ihn raus gearbeitet habe.

malachit oder aventurin oder ein grüner jade,ich denke aber das das eher ein aventurin oder ein grüner jade ist !! LG anna

Sehr hübsch. Könnte Jade sein. Oder Amethyst. Guck mal bei Wikipedia oder Google unter "Halbedelsteine".

LG, Wapiti

Kolibri5  06.01.2011, 14:50

dh! denke ich auch! lg koli

Matin25
Fragesteller
@Kolibri5

Jade ist dünkler und er wiegt ca. 1 bis 1,5 kg und ist so groß das man ihn mit einer Hand noch halten kann

Wapiti64  06.01.2011, 15:06
@Matin25

Jade gibt es in vielen verschiedenen Grüntönen...

Matin25
Fragesteller

Habe das Wikipedia gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkis_%28Mineral%29 aber was macht der in Österreich?

Wapiti64  06.01.2011, 15:03
@Matin25

Nee, das ist kein Türkis, dazu ist er zu "fettig".

Wapiti64  10.01.2011, 09:09
@Matin25

@metin: Ich meine die optische Erscheinung. Sieht "Fettig" aus, also als wäre er mit Fett eingerieben. Edel- oder Halbedelsteine glänzen richtig, wenn sie poliert sind, andere Steine sehen eher "fettig" aus. Weißt Du denn inzwischen, was es ist?

mineralixx  07.01.2011, 09:31

Übrigens: Amethyst ist immer violett!