Ich bin mir aufgrund der Bilder sehr sicher, dass es weder Türkis noch Aventurin noch Malachit ist. Einen Fernexpertise ist natürlich schwierig. Kannst du die Härte bestimmen? Schau mal ob es mit einem Messer ritzbar ist oder sogar mit dem Fingernagel. Falls er sich ritzen läßt gehört er vielleicht zu den Serpentinen, eine große Gruppe an Mineralien, zumeist grün. Auch wenn die Farbe dafür sehr ungewöhnlich ist. Vielleicht ist es auch nur Fake.

...zur Antwort

Es gibt mehrere Methoden, wobei einige nach neueren Erkenntnissen überholt, sprich nicht wirksam sind, dazu gehört das Reinigen mit Hämatit. Schmutzige Wäsche wird nicht sauberer, wenn du sie auf saubere Wäsche legst. Eine gute Methode ist das Reinigen unter fließenden Wasser, Achtung aber mindestens 5 Minuten (!), dabei sollte der Stein aber nicht mit Metall oder Kunststoff in Berührung kommen. Auch Wind, Sonne haben reinigende Energie, nur dauert das Stunden ode Tage!. Die einfachste Methode ist das Reinigen mit Salbei. Einfach Salbeikräuter (Tee aus der Apotheke) in ein Metallsieb, anzünden und deine Steine einräuchern. Positiver Effekt: Du reinigst den Raum gleich mit!

...zur Antwort

Ob Korallen echt sind, ist für Laien nicht leicht zu erkennen, es gibt sehr viel gute Fälschungen am Markt und das seit vielen Jahrzehnten, daher ist das Alter auch nicht immer eine Garantie für Echtheit. Zusätzlich wird natürlich gefärbt, was das Zeug hält. Fundierte Auskunft erhälts du nur bei einem Gemmologen, Juwelieren fehlt zumeist das Fachwissen. Natürlich kannst du deine Kette in Salzsäure legen, wenn sie sich beginnt aufzulösen dann war sie echt. Kenn eine Gemmologin, falls du mehr wissen willst, leg ich dir den Kontakt!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.