Habe da eine 2 Euro Münze wo die Rückseite nicht mit der Front zusammen passt, also leicht verdreht?
Also wie oben geschrieben habe ich eine 2Euro Münze wo die Rückseite nicht mit der Front übereinstimmt, also leicht verdreht, kann mir hier jemand vielleicht weiter helfen? Im Netz kann ich leider nichts dazu finden.
Mir geht es darum wie sie entstanden sein könnte und natürlich auch was sie so für einen Wert haben könnte.
Danke schon mal im voraus
Habe mal 2 Fotos gemacht damit man sieht was ich meine.
4 Antworten
Moin,
sofern das zweite Foto die jeweils dazugehörige Kehrprägung zeigt, (Also so, als hättest Du die Seiten eines Buches umgeblättert) hat die linke Münze eine minimale Stempeldrehung um ca. 20° ( auf den Fotos schlecht zu erkennen).
Daa dürfte außerhalb der Toleranz liegen, um man kann es als Fehlprägung bezeichnen. Bei deutschen Münzen doch recht selten und häufig nur in den ersten Jahren aufgetreten. Deine ist von 2002 und wäre damit eine der ersten Prägungen.
Den Wert abzuschätzen ist schwer, da es nicht viele Fehlprägungssammler gibt, die bereits auf solche leichten Drehungen abfahren.
Aber 10 bis 20 Euro könnten drin sein. Man braucht halt geduld.
Hallo Lucy,
Nein, es ist nur eine normale Umlaufmünze mit starker Abnutzung und Gebrauchsspuren.
Eine Drehung der Prägung auf der Rückseite ist auszuschliessen, da der Stern mit der Spitze genau in der Mitte der Jahreszahl der Prägung ist, wie bei allen Münzen.
Zu Fehlprägungen ist zu sagen:
Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,
Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.
Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.
Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.
Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.
LG
Kannst sie ja mal bei Ebay reinstellen, und gucken was passiert ;)
Koennte schon 10-20 EUR wert sein.