Habe 2 Wochen in der Schule gefehlt und kein Attest, was tun?

4 Antworten

Lügen haben kurze Beine. Sobald Deine Lehrer Beweise - und die könntest Du im Falle der Wahrheit bringen - fordern, bist Du am Eimer!

Mein Rat: Sprich mit Deinen Eltern! Diese haben auch Verantwortung für Dich und haben diese 2 Wochen kommentarlos mitgemacht. Und dann sprich mit Deinem Klassenlehrer und sag ihm die Wahrheit, wie Du sie hier geschildert hast. Du wirst mit den Konsequenzen leben lernen müssen. Ja. Das ist fair. Vielleicht gibt man Dir noch eine Chance. Dann schätze Dich glücklich. Und für die nahe Zukunft (also ab morgen) gibst Du Dir wieder Mühe in der Schule und lernst wie folgt:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!

Denizz385i
Fragesteller

Meine Eltern wissen nichts davon bin morgens aus der Tür und ab zur Bibliothek um Bücher zu lesen oder mich um nh Ausbildung zu kümmern. Die Tipps klingen zwar echt hilfreich aber denke dafür ist es schon zu spät. Die Wahrheit wird glaube ich zu starke Konsequenzen haben, habe Angst davor

AriZona04  19.12.2019, 22:32
@Denizz385i

Oha. Du hast Deine Eltern schon angelogen. Oh, Mädel! Was läuft bei Euch zu Hause nur schief! Deine Eltern sollten Dir vertrauen dürfen(!) und Du solltest Dich Deinen Eltern ständig anvertrauen dürfen! Das musst Du erst in den Griff kriegen! Zur Not mit dem Jugendamt? Wie schlimm ist es für Dich zu Hause? Und warum sind Deine Noten katastrophal, wenn Du für ein Gymnasium geeignet bist? Da hätte man schon längst was tun sollen! Du fragst nach Hilfe, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Deine Baustellen sind ganz andere als diese 2 Wochen!

Denizz385i
Fragesteller
@AriZona04

Erstens ich bin ein Junge, zuhause läuft alles gut mag nur keine unnötigen Konfrontation, ich hab ein gutes Abschlusszeugnis also bitte keine Grund für Panik es geht nur um die 2 Wochen schwänzen

AriZona04  19.12.2019, 22:36
@Denizz385i

Sorry - hatte Dich als "Mädel" missinterpretiert. Tut mir leid.

Wenn Ihr ein gutes Verhältnis habt, dann gibt es keine Konfrontationen!

Denizz385i
Fragesteller
@AriZona04

Alles gut, erstens bedanke ich mich für deine Fürsorge und deine ganzen wirklich hilfreichen Tipps. Jedoch habe ich Türkisch stämmige Eltern, mit Deutschen lässt sich einfach besser reden. Was nicht heißen soll ich werde geschlagen oder sonst was. Ich werde nur missverstanden und fühle mich nicht unbedingt vertraut meinen Eltern gegebenuber

AriZona04  19.12.2019, 22:42
@Denizz385i

Das tut mir leid. Ich empfehle Dir, Dein Abi zu machen!! Du hast es bis hierhin geschafft. Es wäre Schwachsinn, das Abi zu schmeißen. Gib Dir eben wieder Mühe! Das zahlt sich aus. Du kannst mehr als andere, sonst wärest Du nicht wo Du bist. Sag jetzt die Wahrheit und überzeug die Lehrer, dass mehr in Dir steckt!

Denizz385i
Fragesteller
@AriZona04

Sollte ich wirklich mein Abitur durchziehen wollen, dann müsste ich die Schule wechseln. Auf meiner jetzigen geht es nämlich gar nicht alles langweilt mich und die Lehrer sind einfach nur öde und versuchen den Stoff in unsere Köpfe zu hämmern ohne jegliche Vorgehensweise. Einfach Lehrplan abklappern und das Gehalt kassieren. Möchte einfach nur was tun und deshalb habe ich mich VOERST für die Ausbildung entschieden denke das ist erstmal das richtige dann habe ich wenigstens etwas in der Tasche.

Koernchen79  19.12.2019, 22:52
@AriZona04

Er hat doch schon einen Ausbildungsplatz, warum dann mit Zwang Abitur machen? Gibt doch nun wirklich genug Studenten in Deutschland.

AriZona04  19.12.2019, 22:58
@Denizz385i

Nungut. Es ist Deine Entscheidung - und die Deiner Eltern. Die kümmern sich wohl nicht so um Deine Bildung, denke ich. Insofern ist es ja gut, dass Du 2 Zusagen hast! Das Gymnasium wechseln müsstest Du nicht: Du musst nur meinen Plan befolgen und Dir einen Collegeblock besorgen ... Dennoch: Bleib bei der Wahrheit für die 2 Wochen! Später, wenn Du arbeitest, wirst Du Dir das nicht mehr leisten können! Dann mach ein anderer Deinen Job!

Denizz385i
Fragesteller
@AriZona04

Das weiß ich hoffe das der Lohn mich dann einfach motiviert. Danke für die ganzen tollen Tipps sehr lieb von dir, wirklich!!

Warum sagst du den Lehrern denn nicht ehrlich was los ist? Dann haben sie ja vielleicht eine Chance es für dich auch etwas interessanter zu gestalten.

Denizz385i
Fragesteller

Dafür ist es denke ich schon zu spät, meine Noten sind schon den Bach runter. Eine Ausbildung ist denke ich schon die richtige Lösung

LittleMac1976  19.12.2019, 22:26
@Denizz385i

Okay, heißt das denn du brichst dein Abi ab oder ziehst du es noch irgendwie durch und nimmst die Noten in Kauf?

Denizz385i
Fragesteller
@LittleMac1976

Die Noten sind egal mein Abschluss habe ich ja schon und durch dieses Jahr kriege ich ja kein Abschluss sondern nur ein Zeugnis für die 11 und jaa möchte abbrechen

Wenn du mit solchen Ausreden kommst, wollen die doch eine Bescheinigung vom Arzt haben.

Bist du noch schulpflichtig?

Denizz385i
Fragesteller

Jaa ich bin erst 16

Denizz385i
Fragesteller
@Koernchen79

Jaa in der Einführungsphase also die 11te Klasse hier in nrw

Denizz385i
Fragesteller
@Koernchen79

Aber es geht doch darum, dass ich 2 Wochen geschwänzt habe und nicht weiß was ich denen sagen soll xD

Denizz385i
Fragesteller
@Koernchen79

Jaaa okay stimmt, aber wenn ich zugebe, dass ich geschwänzt habe nehmen die ja kontakt zu meinen eltern auf was ich ja nicht will. Oder soll ich sagen dass ich nur kein Attest habe

Denk dran, dass es immer Leute gibt, die noch viel krassere Sachen machen. Vielleicht hilft dir das.

Denizz385i
Fragesteller

Aber ich bin leider nicht jemand anderes, das kann man doch nicht vergleichen. Mein Mist ist mein Mist und ich muss damit umgehen oder nicht?