Hab mir im September mein 4tes Paar Ohrlöcher stechen lassen. Sie fangen ab und zu an zu bluten, wenn ich sie drehe. Was könnte das sein und was tun?

3 Antworten

Von Experte Annat75pyz bestätigt

Am besten nicht drehen! Das ist eh ein inzwischen veralteter Tipp, der Schmuck kann nicht festwachsen. Durch das drehen und bewegen reißt du die Wunde immer wieder auf (wie bei anderen Wunden eben auch) und es kommt wie bei dir zu einer verzögerten Heilung.

Bitte in Ruhe lassen und nur 2x täglich mit Kochsalzlösung reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Man sollte ja bekanntlich nicht an Piercings drehen, das ist nicht nur nicht hilfreich sondern kann auch zu Entzündungen und anderen Komplikatiinen führen.

Täglich desinfizieren macht man nur in der Abheilzeit, die beträgt bei normalen Ohrlöchern im Ohrläppchen ca 6 Wochen.

Wenn die Abheilung bei dir so auffallend schlecht läuft - was sagt denn dein Piercer dazu oder wurden die Löcher gar nicht von einem Piercer gestochen sondern von Irgendwem geschossen?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Stell dir dein Ohrloch wie eine Wunde vor, wenn du aufs Knie fällst.

Wenn du die Wunde am Knie einfach inruhe lässt passiert nichts, sie heilt einfach. Wenn du sie immer wieder aufkratzt blutet es logischerweise. Und jedesmal muss erst ne Kruste gebildet werden bis es richtig anfangen kann zu heilen. Je öfter du es aufkratzt, desto länger braucht es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos