hab ich realitätsverlust?!?!?

2 Antworten

Das Phänomen nennt sich Derealisation. Eine Pschose wäre es wenn du Halluzinationen hättest oder bestimmte Dinge nicht mehr wirklich wahrnehmen kannst. Eine Derealisation ist dagegen ähnlich dem Gefühl, das du beschreibst. Es geht meistens mit anderen Problemen wie einer generalisierten Angststörung oder Depressionen einher, ist aber keine Krankheit an sich sondern nur ein Symptom. Auch gesunde Menschen können es vorübergehend erleben (z.B. bei Müdigkeit oder Stresssituatuonen), jedoch solltest du zum Psychologen gehen, wenn es länger anhält und dich stark belastet. Dann wird dieser aber wahrscheinlich primär versuchen die dahinter liegenden Ursachen zu bekämpfen. Wichtig ist das du Dinge machst die dich entspannen, denn Stress oder unterdrückte Ängste sind oft Hauptursachen von Derealisation/Depersonalisation (Entfremdung von sich selbst). Sport, Lesen, ruhige Unternehmungen mit Freunden und Musik können da helfen. Ich würde auch eine Überreizung (sehr belastende oder stressige Situationen) vermeiden oder sich rechtzeitig auf solch anstehende Situationen vorbereiten. Sprich es offen an und fresse die Sorgen nicht in dich hinein. Viel Erfolg. ☺️

Das hatte icg auch mal ne Zeit lang da wusste ich nicht mehr was Traum und was Realität ist. Bei mir ist es weggegangen mit der Zeit weil ich immer andere gefragt hab was gestern oder ob etwas passiert ist.

Onlyskating
Fragesteller

wie lange hattest du das denn und mit welchem alter ?

Everline18  28.02.2016, 12:45

mit 16 und nur so paar Monate 3 ungefähr