Hab ich eine Spinnenphobie?

3 Antworten

Nein, das hatte ich noch nie, ganz im Gegenteil, Spinnen faszinieren mich.

Angst vor Spinnen ist unbegründet. Das stammt aus einer Wort-Sinn Verwechslung. Es gibt ja die "Regel" Spinnen am Morgen, bringt Kummer und Sorgen. Spinnen am Abend, erquickend und labend. Verwechselt wird dabei das Krabbeltier mit der Tätigkeit, Garn herzustellen. Ab Morgens früh spinnen zu müssen, war mühsam und gab auch fast keinen Lohn dafür. Der Kummer war dann, wie man über die Zeit kommt, bis es wieder ein paar Pfennige gab.

An meinem Zelt habe ich mich gefreut, wenn eine Spinne ihr Netz gebaut hat, ich hatte dann keine Fliegen mehr um mich rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also hier kann dich natürlich niemand diagnostizieren, aber ganz ehrlich? Für mich liest sich das wie eine Spinnenphobie, ja. Das scheint mir längst keine normale Angst mehr zu sein. Da müsste man professionell (mit einem Therapeuten o.Ä.) rangehen.

Keine Luft mehr kriegen, weinen müssen, den Ort meiden, ständige Angst, ... Na ja, wie formuliere ich das am besten? Würde ich im Duden "Spinnenphobie" aufschlagen, würde darunter deine Frage stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge

Vspanna13 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 20:18

Danke wollte halt noch jemanden hier fragen aber das Problem ist meine Eltern nehmen das nicht ernst.,.

Zitruseulchen  21.06.2025, 20:30
@Vspanna13

Das ist leider äußerst, äußerst traurig ... Und dumm. Von deinen Eltern.

Schränkt dich diese Phobie denn auch in der Schule ein? Bzw. vielleicht könntest du darüber mit einem Vertrauenslehrer reden und dann könntet ihr zusammen mit euren Eltern reden? Manche Eltern glauben anderen Erwachsenen leider mehr als ihren Kindern.

Vspanna13 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:48
@Zitruseulchen

Haben wir schon gemacht aber dann hat meine Mutter nur gelacht zuhause da sich es in der Schule angesprochen hab und so

Zitruseulchen  21.06.2025, 21:51
@Vspanna13

Ich will die Situation ja nicht zu voreilig bewerten, aber wenn das so alles stimmt, hört sich das echt wie Kindeswohlgefährdung an.

Das ist definitiv nicht gut, nicht normal.