Was ist nochmal die Einheit Joule / Kelvin?

6 Antworten

Das Kelvin (Einheitenzeichen: K) ist die SI-Basiseinheit derthermodynamischen Temperatur und zugleich gesetzliche Temperatureinheit; es wird auch zur Angabe von Temperaturdifferenzen verwendet. In Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in anderen europäischen Ländern gilt auch das Grad Celsius (Einheitenzeichen: °C) als gesetzliche Einheit für die Angabe von Celsius-Temperaturen und deren Differenzen. Dabei entsprechen 0 °C umgerechnet 273,15 K. Da der Zahlenwert eines Temperaturunterschieds in den beiden Einheiten Kelvin bzw. Grad Celsius gleich ist, unterscheiden sich alle Temperaturangaben in diesen beiden Einheiten vom Zahlenwert her nur um diese 273,15.

Die Temperaturdifferenz-Angabe Grad (grd) ist durch das Kelvin abgelöst worden. Bis 1967 lautete der Einheitenname Grad Kelvin, das Einheitenzeichen war °K.

lamakamel
Fragesteller

danke

endlich mal ne gescheite antwort

Joul/ Kelvin. Das meinst du.

Wärmekapazität, Entropie
Joule pro Kelvin

Joul ist die SI-Einheit für die Energie
Kelvin ist die SI-Einheit für die Temperatur

Übrigens, wenn du gerade Chemie hast, dann solltest du solche frage wohl eher den Lehrer stellen, als im internett zu surfen.

lamakamel
Fragesteller

ich schreib grad ne arbeit und der ist grad net da hahahh

J/K gibts in der Physik als Wärmekapazität. In der Chemie wird es als Einheit für die Entropie benutzt.

Er meinte Juwel und Calvin (Klein). Lebt in einer Parallelwelt 😂