Hab eine Frage wegen cross?

6 Antworten

Der Kopfumfang ist ziemlich belanglos. Wichtig ist die Kopfform. Manch einer hat einen Kreisrundenkopf und manch einer einen schmalen Länglichen. Der eine hat dicke backen und der andere schlanke. Mit etwas gesunden Menschenverstand sollte jeder schnell erkennen dass diese Größenangaben "M=56/57cm" nicht das sorgfältige Probieren ersetzen.

Das taugt nur als grobe Richtung für den Kunden, damit er weiß welche Größen er im Geschäft probieren bzw online bestellen sollte.

Ob der Helm passt oder nicht hat damit Recht wenig zu tun. Oft stimmen die Maße vom Helmhersteller auch nicht. I.d.R. sind das ja auch nur grobe Spannweiten und keine exakten Maße.

Wenn du keine Ahnung hast, geh am besten in ein Fachgeschäft. Eins mit Leuten die sich auskennen, also nicht zum Discounter bei Louis oder Polo, sondern ins richtige Fachgeschäft. Die 20-30€ die der Helm da mehr kostet ists wert, glaub mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aslo erstens wo hast du gemessen? Durchmesser, umfang?

Ich kann nur davon abraten einen Helm online zu kaufen, wenn du diese Grösse der Marke nicht schon Probiert hast.

Selber kannst du auch nur Schlecht entscheiden ob der Halm Passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da der Helm dich so nicht schützen kann. Außerdem ist nicht nur die Größe sondern auch die Passform wichtig. Bei einem Unfall kann sich dein Helm verdrehen oder vom Kopf rutschen.

PhivexPH  21.05.2023, 17:13

Falsch. Ein motorcrosshelm soll NICHT 100% anliegen da du dich so mehr verletzen kannst. Immer 1-3 cm größer

WECoyote  21.05.2023, 18:33
@PhivexPH

Das ist völliger Unsinn. Auch ein Crosshelm muss richtig sitzen.

PhivexPH  31.05.2023, 08:18
@WECoyote

Da dort wo man messen muss, der kopf meist kleiner ist, muss der helm ein bissl größer sein weil er dir sonst den kiefer einklemmen kann.

Natürlich ist es schlimm, weil er zu groß ist, zu locker auf dem Kopf sitzt, sich beim Fahren vorne anhebt...also einfach nicht passt.

Sowas ist bei der Anprobe leicht festzustellen und, wenn man sich selber nicht auskennt, holt man Verkaufspersonal dazu.

Tausche ihn bitte um, wenn du kannst oder verkaufe ihn privat .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
PhivexPH  21.05.2023, 17:14

Ayo. Bei 1-3 cm verrutscht der 0. Außerdem sollte der helm ned 100% anliegen

JochenOWL  21.05.2023, 17:36
@PhivexPH

Du kannst dir ja gerne einen Helm kaufen, der (zu) groß ist - jeder ist nur für sich selber verantwortlich und du kannst auch gerne diese Meinung haben.

Andere, siehe Link, haben dazu eine andere Meinung, wie du unter ""Wie soll ein Motocrosshelm sitzen...." nachlesen kannst.

Möge jeder das tun, was er für richtig hält.

Liebe Grüße

https://www.produktorama.de/motocross-helm/

WECoyote  21.05.2023, 18:33
@PhivexPH

Doch, der rutscht, wenn er so groß ist, wie du empfiehlst.

PhivexPH  31.05.2023, 08:17
@WECoyote

Nein tut er nicht da der kopf (da wo man nachmessen muss) meistens kleiner ist als sonst irgendwo

WECoyote  31.05.2023, 08:33
@PhivexPH

Doch, tut er. Ich habe in diesem Bereich sehr viel Erfahrung und weiß, wovon ich spreche. Außerdem reicht es nie aus, nur den Kopfumfang zu messen. Es kommt auf die individuelle Kopfform und die Passform des Helmes an.

Kommt auf die kopfform drauf an. Das hauptding ist das der helm nicht 100% anliegen soll also ein bissl freiraum (ned zu viel) soll gegeben sein. Mein kopfumfang ist 57cm und ich habe einen 60cm helm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung