Haarige Jungraupen?

Ca 3mm groß

3 Antworten

Das ist in dem Alter schwer zu sagen, da Raupen mit ihrer Entwicklung oft ihr Aussehen, bzw. ihre Farben ändern.

An welchen Pflanzen findest du die hauptsächlich? Futterpflanzen geben oft Auskunft über die Arten, die an ihnen fressen.

tati780
Fragesteller

Hallo! Dankeschön schon einmal! Die Tiere fallen aus zwei verschiedenen Buchenbäumen.

Ich bin kein Raupenexperte, aber ähnlich erscheint mir die Jungraupe des Goldafter.

https://www.schmetterling-raupe.de/art/chrysorrhoea.htm

Wenn sie das ist, wäre Vorsicht geboten, denn die Haare können zu allergischen Reaktionen führen.

chelseahotel  16.04.2020, 15:08

Die frisch geschlüpfte Raupe des Schlehen-Bürstenspinner sieht auch recht ähnlich aus. Wahrscheinlich lässt sich die Art in diesem jungen Stadium aber nur schwer bestimmen, da sie sich oft sehr ähneln. Wie Bitterkraut bereits geschrieben hat, könnten die befallenen Pflanzen einen Hinweis geben.

tati780
Fragesteller
@chelseahotel

Hallo! Auch dir schon einmal Danke! Die Tiere fallen aus zwei verschiedenen Buchenbäumen.

chelseahotel  17.04.2020, 10:23
@tati780

Hallo nochmal! Bei Buchen bzw. Hainbuchen ist oft der Schwammspinner zu finden.

https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/insekten/wsl_schwammspinner/index_DE

Bild einer Jungraupe:

http://www.maurer-ulrich.de/insekten/schmette/traegsp/bildseiten/Lymantria_dispar_R0.html

Wie bereits geschrieben, bin ich da aber kein Spezialist. Eventuell kannst du die Frage nochmal stellen, vielleicht kann dann noch einer der Community-Experten seine Einschätzung abgeben.

Bitterkraut  17.04.2020, 13:09

An die hatte ich auch gedacht,aber die wären dann extrem früh dran. Ist eigentlich eine Mairaupe.

chelseahotel  17.04.2020, 13:21
@Bitterkraut

April ist aber auch möglich. Dieses Frühjahr hat sich in der Natur durch die Wärme sowieso alles etwas verschoben.

Aufgrund der langen Haare würde ich Eichenprozessionsspinner tippen. Vergleiche doch mal Bilder mit der Realität.

Bitterkraut  17.04.2020, 13:11

Nein, der ist es nicht. Für den ist es auch noch zu früh.