Haare spenden Erfahrungen?

3 Antworten

...eine wirklich sehr gute Adresse für dein Haar ist der Verein "Haarfee" in A-1070 Wien, Lindengasse 32! Ich versorge sie seit Jahren mit Haaren, die dann zu top Perücken für bedürftige Kinder weiter verarbeitet werden. Kinder, die ihre Haare verloren haben durch z.B. eine Chemotherapie, denen wird sie dann kostenlos zur Verfügung gestellt,..wirklich toll ;p

Hoffe es hilft dir weiter

vlG! Helmut

Woher ich das weiß:Hobby

LudEmi 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 15:24

Kann man die Haare auch per Brief schicken? Ich wohne sehr weit entfernt von Wien

Hab es selbst noch nie gemacht, aber wollte mal mit Freundinnen ein Haarspende-Event machen.

Ob man es beim Friseur oder daheim macht ist egal. Wichtig ist nur das die Haar als Zopf zusammenbleiben, das man eine gewisse Mindestlänge und Mindestmenge von der Anzahl her hat, und das die Haare noch nicht zu kaputt sind.

Hey,

Ich berichte dir gerne von meiner Erfahrung. Ich habe meine Haare mittlerweile schon 3x gespendet und zwar habe ich sie immer selber an haarspende-de.jimdosite.com geschickt. Der Austausch war sehr nett und persönlich und mir wurden auch alle Fragen jedes mal konstruktiv beantwortet. Dass die Spende auch wirklich verwendet wird und die daraus entstandene Perücke kostenlos weitergereicht wird, ist bei mir einer der Gründe weshalb ich mich für die Organisation und für das selbstständige Verschicken entschieden habe.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Haare selbst an eine Organisation deiner Wahl zu schicken. Ich habe schon öfter gehört, dass die Haare bei Friseuren dann doch irgendwann verkauft werden und das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Wenn du das selber machst hast du es in der Hand und du weißt auf jeden Fall, dass die Spende auch wirklich dort landet wo du es möchtest.

Ich hoffe das hilft dir! Falls nicht schreib mir einfach, ich helfe dir gerne weiter :)

Lg Kim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon mehrmals meine Haare gespendet

LudEmi 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 23:29

Das hat mir gerade sehr geholfen! Vielen vielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort 🍀