Haarausfall wird immer schlimmer (mit Foto) :-(

3 Antworten

Oh Gott, ja, das ist echt bitter, ganz besonders für eine Frau. Wie sieht es denn bei deiner Mutter und deinen Großmüttern aus? Wenn die Ärzte so gar nichts an Mangelerscheinungen oder Hormonstörungen finden konnten, dann käme doch auch in Frage, dass das ererbt ist. Ich habe da vor einigen Wochen mal einen Beitrag im TV gesehen, da sah es bei einer jungen Frau so aus wie bei dir. Die hatte auch schon alles versucht und sich nach vielen Fehlschlägen für eine Haartransplantation entschieden.

DasRosienchen
Fragesteller

die haben alle volles Haar. Ok meine Oma ist ende ist und hat jetzt sehr dünnes Haar, aber niemand hat Haarausfall. Mein Papa ist 67 und hat vollere Haar als ich es habe :-(

Ich weiss von einem Fall, bei dem eine zu hohe nervliche Belastung (Stress, berufl. & privat) zu (gravierendem) Haarausfall und Ausdünnung der Haare geführt hat. In diesem Fall zog das Eine das Andere nach sich, meint, die Ernährung (JunkFood), die Arbeit (Abmahnung) und die Ehe (Trennung) haben gemeinsam gelitten. Der ganze Prozess zog sich über etwa sechs Jahre hin. Dann kam ein Zusammenbruch mit anschliessender Therapie und Kur (Nordsee). In dieser Zeit hat die betreffende Person eine Art Stressmanagement eingeführt und auf das richtige Mass an Sport und Ernährung geachtet. Die Verzweifelung ist gewichen. Heute nach etwa zwei Jahren: Sie sieht klasse aus, hat wieder fingerdickes Haar und trifft sich momentan mit einem Burschen der mit 28 etwa vier Jahre jünger ist als sie. Sie selbst kann nicht mehr verstehen, wie es soweit mit ihr kam.

Eine äusserliche Anwendung die mehr Haare vespricht und dies auch hält ist weder mir, noch einem meiner (z.T.) kahlköpfigen Kollegen bekannt. Und die kennen sich echt aus.

Also mein Tipp wäre, für Ausgeglichenheit, gute Luft und gute Ernährung gepaart mit einer vernünftigen Dosis Sport sorgen. Und wenn´s geht zusammen mit dem Partner, ohne Probleme beim (z.B.) Joggen zu wälzen. Wichtig ist auch einen Weg zu finden, das Problem (welches auch immer) als erledigt, oder zumindest befriedigend abgehandelt zu betrachten. Das schaftt Raum im Kopf ! Ein Therapeut kann natürlich auch helfen, aber das steht auf einem anderen Blatt.......

Nach dem was du so beschrieben hast, würde ich sagen dass es ein Stresssymtom ist. Du stehst unter Druck und darunter leidet dann der Körper. Du solltest dich vielleicht mit anderen Frauen zusammen setzen die auch einen unerfüllten Kinderwunsch haben.Dafür gibt es sicherlich Foren in denen du dich austauschen kannst. Wichtig ist das dir der Druck irgendwie genommen wird. Oft hilft es, sich mit der aktuellen Situation auseinander zu setzen und seine Lage zu aktzeptieren. ... gute besserung!