Haarausfall wegen Pupertät? (14,Mädchen)

2 Antworten

Hallo Crazy0ojoanna,

ich kann total verstehen, dass du Angst vor Haarausfall hast. Unsere schönen Haare gehören ja auch zu uns und geben uns mehr Selbstbewusstsein. :)

Bei dem Thema Haarausfall gibt es eine Grundregel: Wenn dir ca. 100 Haare pro Tag ausfallen, ist das noch völlig normal und absolut im Rahmen. Erst darüber hinaus, spricht man nämlich von Haarausfall.

Dass dir momentan mehr Haare als sonst ausfallen kann verschiedene Gründe haben: z.B. Stress, vitamin- und zinkarme Ernährung oder auch Eisenmangel, was häufig in der Pubertät der Fall ist.

Um deiner Kopfhaut zu helfen, hilft eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Lebensmittel mit einem hohen Zinkanteil, wie z.B.Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch sind dabei ideal.  Gönne dir doch regelmäßig mal eine Entspannungspause, denn Stress kann eine negative Wirkung auf Kopfhaut und Haar haben. :)

Wenn dir auffällt, dass dir mehr als 100 Haare ausfallen, möchte ich dir empfehlen, den Rat eines Hautarztes einzuholen. Dieser kann dich dann genau untersuchen und dir sagen, was der Grund dafür ist und dir eine für dich geeignete Behandlungsmethode empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Klar ! In der Pubertät spielen deine Hormone verrückt und das verursacht unter anderem auch Haarausfall.