Haarausfall wegen Leitungswasser

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig JA ! Zwar wird die Wasserqualität in Deutschland - vor allem hinsichtlich der Keimbelastung und des Nitritgehaltes sowie auf einige andere gesundheitsrelevante Inhaltsstoffe streng kontrolliert, weswegen sich viele Verbraucher in Sicherheit wiegen. Der Gehalt an überwiegend aus Medikamentenrückständen stammenden Hormonen oder ähnlichen Stoffen ist jedoch nicht Gegenstand dieser Kontrollen, weil nicht vorgeschrieben. Nachweislich befinden sich derartige Rückstände und Hormonspuren vielerorts im Trinkwasser. Haarausfall kann hormonell bedingt sein, weswegen der Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem Konsum von Leitungswasser nicht von der Hand zu weisen ist.

Frida68  12.08.2014, 23:08

Das ist eher unwahrscheinlich. Hormone in Trink- oder auch Mineralwasser führen eher zur Verweiblichung. Z.B. bei Fischen... Bei hormonellem Haarausfall, bzw. androgenetischem Haarausfall ist entweder ein Mangel an Östrogen oder eine Störung im Gestagenstoffwechsel verantwortlich. Deshalb nehmen Frauen bei hormonell bedingtem Haarausfall meist eine Östrogen/Gestagen-Kombination als Pille oder ein lokal anzuwendendes Therapeutikum namens Regaine, das den Problemen beim Gestagenstoffwechsel an der Kopfhaut entgegen wirkt. Dies hilft auch bei Männern. Bei Problemen durch Östrogenmangel bei Frauen empfiehlt sich Ell-Cranell. Nichtsdestrotrotz werden die Probleme durch Arzneimittelrückstände irgendwann einmal ein Problem darstellen. Momentan lässt sich hier noch nichts nachweisen. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/chemie-medikamenten-cocktail-im-trinkwasser-a-314868.html

Nein,Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel und es gibt auch keinen wissenschaftlichen Zusammenhang.

also ich würde sagen ja! ich komme aus baden württemberg und hatte nie haarausfall, aber seitdem ich in berlin lebe, also seit 1 jahr habe ich starken haarausfall. das selbe ist auch meinem bruder aufgefallen der in berlin 3 wochen urlaub machte. als ich wieder in baden württemberg war und im urlaub, hat sich der haarausfall aufs kleinste minimiert. Seit einigen wochen benutze ich nur noch wasser aus dem markt, um meinen kopf zu waschen und bis jetzt scheint alles wieder gut zu sein.

Nein, in Deutschland ist das Leitungswasser gut kontrolliert

ich komme zu dieser Frage weil ich eben mehrere asiaten kennen lernte und diese behaupten durchgehend dass sie massiven haarverlust aufgrund des wassers erlitten haben (allerings durch duschen nicht durch trinken.

scado666
Fragesteller

Ja sowohl als auch..... Natürlich kommt diese Aussage von einer asiatischen Person.