Depressionen durch Haarausfall?

2 Antworten

Depressionen, Stress usw. kann nicht nur Haarausfall verstärken, es kann ihn auch auslösen.

Depressionen können tatsächlich Haarausfall verschlimmern. Dies geschieht aufgrund verschiedener Faktoren, die mit Depressionen in Verbindung stehen. Einer der Hauptgründe ist der erhöhte Stress, den Menschen mit Depressionen erleben. Chronischer Stress kann zu einem Anstieg des Hormons Cortisol führen, was wiederum den Haarausfall begünstigen kann. Darüber hinaus kann auch das Vernachlässigen der eigenen Gesundheit, wie unzureichende Ernährung oder mangelnde Pflege, zu Haarproblemen führen.