Haarausfall und Müdigkeit durch Schulstress?

4 Antworten

ich hatte die gleichen symptome wie du und war da auch in deinem alter. ich dachte da an eisenmangel und stress aber bei mir haben die ärzte auch nichts gefunden.

jetzt, ein paar jahre später, ist das alles vorbei. Ich denke auch dass es mit den hormonen zusammengehangen hat. Dein körper verändert sich stark und das macht müde. In dem Alter wird auch vermehrt ein schlafhormon ausgeschüttet, also alles ganz normal. Mach weiter deine mittagsschläfchen und zwischendurch spazieren. Nimm die schule ernst aber nicht bis zum durchdrehen. Vlt hat du j doch 1-2 vertrauenspersonen in der schule denen du das erzählen kannst, dass die lehrer sehr streng sind und dich das stresst. Das hab ich damals auch gemacht, es ist zwar nichts weiter passiert aber ich war so glücklich weil mich diese eine lehrerin getröstet hat und davon bescheid wusste.

du kannst auch mal zum frauenarzt und das da erzählen

alles liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das gleiche Problem aber beim Studieren. Jeden Morgen wenn ich mein Haar nass machte, hatte ich Haare an Händen, ganz viele.

Es lag tatsächlich am Streß. Versuche dich zu schonen, nimm die Prüfungen zwar ernst aber nicht todesernst.

Was genau löst den Stress aus? Angst die Schule nicht zu schaffen? Zu viel Hausaufgaben? Nicht vor dem Problem wegrennen sondern lösen. Das hängt alles mit dem Stress und der Schule zusammen

Auch wenn das blöd klingt: Aber fundierte Antworten kannst du von einem Fragenforum nicht bekommen. Wenn die Ärzte bisher nichts gefunden haben, so solltest du es trotzdem in dieser Richtung probieren. Niemand kann per Ferndiagnose medizinische Tipps geben. Stress mag vielleicht eine Ursache sein, aber wie das in der beschriebenen Weise wirkt, müssen Ärzte beurteilen. Auch, wie man dem entgegenwirken kann.