Haarausfall normal in der Pubertät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das auch mal und habe voll angst bekommen. Bei mir hat es geholfen das shampoo umzustellen und haaröl zu benutze.

Hallo Kindlein1,

gerne möchte ich Dir einige allgemeine Informationen zum Thema geben:

Bei Erwachsenen kann ein Haarausfall von bis zu Haaren pro Tag durchaus normal sein.

Nichts desto trotz unterliegt das Haarwachstum hormonellen Einwirkungen. Kommt es zu Hormonveränderungen z.B während der Pubertät, kann dies einen verstärkten Haarverlust zur Folge haben.

Bei hormonellen Veränderungen ist der Haarverlust meist nur eine vorübergehende Erscheinung. Diese Art des Haarverlustes nennt man „diffusen Haarausfall“: Die Haare werden überall am Kopf dünner und fallen verstärkt aus.

Pendelt sich der Hormonhaushalt wieder ein, wachsen auch die Haare wieder wie gewohnt.

Auch wenn bei einem Großteil der Fälle der Haarausfall von allein wieder verschwindet, sollte bei dieser Form des Haarausfalls ein Arzt hinzugezogen werden.

Mehr Informationen zum Thema findest Du auf unserer Seite www.regaine.de

Alles Gute wünscht Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

hey, ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber zähle doch mal, wie viele haare wirklich ausfallen, also die absolute menge in bürste, durchsieb Klamotten Kopfkissen etc. und dann überlege mal, wie viel dir früher so ausgefallen ist. Sind die zahlen im dreistelligen Bereich, lohnt es sich schon, mal zu gucken, gerade wenn es dir mehr vorkommt als früher. ansonsten keine Panik, meistens kommt und geht das wieder. :) ich weiß, wie schrecklich das alles ist, gerade weil die meisten anderen einen oft nicht ernst nehmen und von deinen ängsten eher genervt sind. aber sonst: geh mal zu einem anderen arzt. lass dein Blut untersuchen, aber sag auch, warum dudir sorgen machst. der anzt wird dann einige spezielle werte abfragen lassen, die oft mit Haarausfall zu tun haben. denn mit 13 ist echt früh, da muss irgendwas nicht ganz richtig sein.. Ich wünsche dir und deinen haarenviel Glück und gute Besserung.

Ich weiß auch nicht ob das normal ist aber wenn das der Arzt sagt muss es ja wohl so sein. Wenn du aber dafür sorgen willst,dass sich dein Haarausfall reduziert kann ich dir das Koffeinshampoo von Balea Proffesional empfehlen. :)