Gynäkomastie oder nur Fett?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Normale Gynäkomastie 75%
Pseudogynäkomastie 25%

5 Antworten

Hallo Jack475,

das kann man ertasten. Drück auf deine Brustwarze, wenn du etwas hartes ertastes dann hast du eine normale Gynäkomastie sprich unter deiner Brustwarze hat sich Drüsengewebe gebildet. Gynäkomastie ist heutzutage eine anerkannte Krankheit daher zahlt die Krankenkasse (habe genau das selbe durchgemacht, wurde im februar operiert). Jedoch wirst du in diesem fall nicht um eine op herumkommen wenn du sie loswerden willst. Wegtrainieren kann man das nicht.

Wenn du allerdings nichts, also nur "schwabbel" spürst dann handelt es sich um eine Pseudogynäkomastie sprich unter deiner Brustwarze befindet sich fett. In diesem Fall müsstest du eine op selber zahlen. Das gute an einer pseudogynäkomastie: Man KANN sie durch training wegbekommen. ABER: Vorsicht, wenn du deine brustmuskeln trainierst kann es sein, dass sich nur muskelgewebe darunter bildet und es nacher noch schlimmer aussieht. Dasselbe gilt für abnehmen, denn unser Körper entscheidet selbst wo er Fett abbaut.

Ich rate dir dringend dazu zu deinem Hausartzt zu gehen und dich untersuchen zu lassen die können dir bestimmt auch sagen wie du einer Pseudogynäkomastie am besten entgegenwirken kannst.

Ich hoffe mal, dass ich deine Frage mit diesem Beitrag so gut wie möglich beantworten konnte, denn ich verstehe nur zu gut was du gerade durchmachst...

jack475
Fragesteller

Hmm Ich weiß nicht was ich sagen soll also wenn ich genau auf meine Brustwarze eindrücke spüre ich etwas hartes aber nicht ganz hart (kann es nicht beschreiben) Ich denke das das die Spitze von meiner Brustwarze ist. Das seltsame ist das ich meine Brüste bewegen kann also so genanntes "Pecbounce" das was die Bodybuilder auch können machen kann. Ich kann auch meine Brüste anspannen so das man die Muskeln (wenn das überhaupt welche sind) spüren kann. Kann es sein dass man Pseudogynäkomastie hat aber nicht Übergewichtig ist. Bin ca. 163-166 cm groß und 53-54 kg schwer. Ich frag mich auch das dass alles nur wegen meiner größe sein könnte? 163-166cm für einen 15-jährigen ist schon wenig. Danke für deine Antworten.

Okay ich gebe zu das mit dem abtasten ist nicht ganz so einfach richtig gespürt habe ich diesen "knoten" erst als ich von  meinem Hausartzt untersucht wurde. Er hat richtig reingegriffen und das war auch sehr schmerzhaft aber da habe ich es gespürt. Als ich danach zum radiologen zum röntgen geschickt wurde sah ich das erste mal wie das überhaupt von innen aussieht und wo dieses Drüsengewebe liegt. Ich rate dir jetzt nicht dir in die brust zu kneifen oder ähnliches aber ich denkle es gibt noch eine andere möglichkeit:

ich bin natürlich kein artzt deshalb kann ich das nicht veralgemeinern, aber wenn ich von meiner gynäkomastie und denn bildern die ich im internet gesehen habe ausgehe glaube ich, dass bei einer pseudogynäkomastie die brust zwar nach vorne steht aber sonst noch eine relativ natürliche form hat (da sich hinter der brust ja nur fett befindet, gut verteilt). Bei einer normalen gynäkomastie steht die brustwarze hervor und sieht wie aufgepummt aus (die brust sieht wie ein kleiner "hügel" aus) weil sich hinter der brustwarze halt  drüsengewebe befindet welches die brustwarze nach außen drückt.

Gynäkomastie kann zwar die unterschiedlichsten entstehungsgründe haben (meine ist entstanden nachdem ich 13kilo abgenommen habe!!!) aber ich glaube wirklich nicht, dass das irgendwie mit deiner größe zusammenhängt. Die Hauptursachen für eine Gynäkomastie sind übergewicht, hormonele störungen, brustkrebs und leider auch ein hirntumor (da dieser auch eine hormonstörung auslösen kann). Also mach dir keine sorgen wegen deiner größe außerdem wächst man bis 21 also geht da bestimmt noch was^^

Pseudogynäkomastie

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor 15 Jahren selbst unschöne Erfahrungen damit und habe über die Jahre das Problem selbst wegbekommen.

In der Tat war es so, dass ich bei unterschiedlichen Gewichtszunahmen, die ich absichtlich realisierte, zuerst im Bereich der Brust und unter Achselhöhlen zugenommen hatte, so dass dieser unschöne Effekt entstanden ist.

Wie habe ich das wegbekommen?

  1. Komplette Ernährungsumstellung auf gesund (Obst, Salat., Fisch, Geflügel, ...)
  2. Gewichtsreduktion halten
  3. starkes Brustmuskeltraining im Studio 4 Unterstützenhd für den Stoffwechsel und gegen Heisshunger ein Biovitalstoffprodukt siehe hier

http://www.aera-company.com/aera.aspx?guid=8ab2ea18-bf2e-4500-b695-3f27d9dfcaae&s=

Normale Gynäkomastie

 Also, da du laut deinen BMI Daten nicht übergewichtigt bist, würde ich als Laie darauf schließen, dass du die normale Gynäkomastie hast. Ich bin allerdings kein Spezialist auf diesem Gebiet.

Um etwas zum Sporttreiben zu sagen:

Mach Sport! So weit ich weiß, ist das nur eine größere Fettansammlung im Brustbereich. Natürlich wird die sehr schwer wegzukriegen sein, aber ein Versuch ist es wert. Außerdem musst du keine Angst haben, dass du wegen zu viel Sport nicht mehr wächst. Dein Körper lässt dich so lange in Ruhe, wie er mit normaler Geschwindigkeit wächst. Problematisch wird es nur, wenn du zu schnell wächst. Aber das wirst du dann schon selber spüren ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

jack475
Fragesteller

Ich meinte eigentlich das ich wegen Muskelaufbau nicht mehr wachsen könnte denn wie du oben lesen kannst bin ich eig. sehr klein für einen 15 Jährigen. Aber Danke für den Vortrag. Ich versuche immer Sport zu machen, bin auch sehr Sportlich aber kann jetzt nicht sagen das ich ein Talent habe für Fußball oder so habe. Danke Trotzdem.

Das musst du rausfinden. Die östrogenbedingte Gyno kannst du ertasten, da hast du meistens Knoten in der Brust. Am besten einfach zum Arzt, die OP übernimmt übrigends die Krankenkasse^^

jack475
Fragesteller

Das mit dem Knoten hab ich auch gehört aber keine Ahnung wo das ist und wie ich es spüren kann.

Str82YourFace  13.05.2011, 05:02
@jack475

Wenn du knapp unter der Brustwarze eindrückst, müsstest du das merken.