(Gym)Oberstufe 1. Halbjahr 11. Klasse verkackt - Wie sehr leidet Abi?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ins Abitur spielen alle 4 Halbjahre + die Prüfungen mit ein. Wenn deine anderen Halbjahre wieder sehr gut werden, und du gute Prüfungen schreibst, dann kannst du das eine ganz gut kompensieren.

Was hast du denn vor, dass du ein 1er Abi willst?

linnah 02.01.2015, 19:30

Also mit kompensieren schließt du auch ein 1er Abi mit ein? Ich weiß nicht was ich vorhabe, ich will nur die Schule so gut wie möglich abschließen und mir viele Optionen freihalten

1
Gehilfling 02.01.2015, 19:45
@linnah

Ja, denke, dass ein 1er Abi noch drin ist.

Und selbst wenn nicht, in den wenigsten Studiengängen benötigst du ein Abitur mit einer 1 vorne dran. Für Medizin und Psychologie dafür ein richtig gutes, falls du sowas anstrebst.

0

Klar kann man da noch was rausreißen ! Es ist normal dass man Zeit braucht um sich an die Oberstufe zu gewöhnen. Und mit der richtigen Motivation (die da ja scheinbar hast) ist das zu schaffen! Zu deiner Gedankenfrage: in welchem Bundesland wohnst du denn? Für solche Gedankenspiele sind Abirechner ganz gut, das habe ich auch schon ausprobiert. Einfach die Noten eingeben und Abinote berechnen. Das kannst du ja mit verschiedenen Noten in den nächsten Halbjahren machen und das so mal ausprobieren. Auf Abicalc.net kannst du das machen. Musst dann nur dein Bundesland auswählen :)

Hallo,

Bei uns (in Bayern) war es so, dass man am Ende einige Halbjahre streichen konnte. Also hast du durchaus noch Chancen ein Einser-Abitur zu bekommen. Du hast ja noch die Seminare, die auch noch Punkte einbringen und die Abiprüfungen.

Mein gott dieses Zeugnis zählt nicht, mach einfach im zweiten Halbjahr was und wenn es nicht klappt, klappt es eben nicht. Zuviel Ehrgeiz ist nicht gut. Damit verbaust du dir nur den Weg.

linnah 02.01.2015, 19:33

Wieso zählt es nicht? Es fließen doch alle Noten aus allen 4 Halbjahren mit ins Abitur

2
Carlystern 02.01.2015, 19:36
@linnah

So viel ich weiß nein. Vielleicht ist es auf der Tagesschule aber anders. Ich meine aber nur die Versetzungsnoten

0
Carlystern 02.01.2015, 19:41
@Carlystern

Ne Sorry du hast recht ab der Q1 alle 4 Halbjahre. Beim Abendgymnasium sind es auch 4, nur in Semester

1
linnah 02.01.2015, 19:42
@Carlystern

Und kann ich das noch so ausgleichen (mit den 3 restlichen + Abiklausuren) dass ich noch einen guten Schnitt bekomme? Also sowas wie 1,x?

0
Carlystern 03.01.2015, 12:28
@linnah

Wenn du nur noch 1er bekommst schon. Aber wenn es eine 2, wird ist es auch nicht schlimm

0

Was möchtest Du wissen?