Gutschein 10% auszahlen?
Hallo, und zwar bin ich in einer Ausbildung im Einzelhandel ( Mode ). Ich habe im Plan gesehen das ich die Woche oft Hauptkasse sein werde. Habe sowieso ein Haufen Angst davor weil ich das letzte mal im Januar an der Kasse war und ich mich auf die Abteilung konzentrieren sollte. jetzt dsrf ich wieder an de Kasse. Es gibt allerdings viele Sachen worauf wir achten müssen. Es gibt Gutscheine mit Beträgen drauf. Also so City Gutscheine. Beispiel da sind 25€ drauf und wir dürfen nur 10% auszahlen. Was drüber geht muss mit Gutschein zurückgegeben werden. Kann mir mal jemand ein Beispiel geben mit den 10% ? Ich verstehe das nicht so ganz und betrieb kriegt man die Antwort ist doch einfach bla bla bla
1 Antwort
Beispiel I: Jemand hat einen Gutschein über 10 € und kauft damit etwas für 8,99 €.
Rückgeld 1,01 € liegt über den 10% und dürfte daher nur in Form eines neuen Gutscheins ausgezahlt werden.
Beispiel II: Jemand hat einen Gutschein und kauft damit etwas für 23,95 €. Das Rückgeld von 1,05 € liegt unter 10% des Gutscheinwerts und darf daher als Bargeld ausgezahlt werden.
Hintergrund ist der, dass Gutscheine zu Umsatz aus Verkäufen führen soll. Eine Rück-Umwandlung in Bargeld widerspräche dem Interesse des Unternehmens.
Bei manchen Unternehmen ist es daher so, dass lediglich der Zahlbetrag vom Gutschein "abgebucht" wird und der Rest für zukünftige Einkäufe zur Verfügung steht.