Gutes Upgrade von GTX 1050 ti?

5 Antworten

Ich hab jetzt recht wenig infos über dein sonstiges Setup aber eine GTX 1660 Super könnte passen

Milchbraue201
Fragesteller

Der Prozessor könnte eventuell noch wichtig sein. Ich habe einen AMD Fx(tm)-8300 Eight core Processor

Was wäre denn Dein maximales Budget ,

und wie sieht Dein derzeitiges Setup abgesehen von der GTX 1050Ti denn gerade aus ? Bitte beim Netzteil ganz genau Hersteller , Modell und Nennleistung mit dazu schreiben .

MSFS ( insbesondere 2020 ) wird mit einer AMD FX allerdings höchstens etwas in der Richtung von Lindberghs oder Gbr. Wrights ersten Flugversuchen bei nebligem Wetter . ( Du verstehst was ich meine ? )

Bei "Star Citizen" sind die kommunizierten Systemanforderungen insgesamt etwas zu nebulös gehalten , denn in der "Empfehlung" passt AMD FX schon kaum noch wirklich zu Intel Core i 2000 Series in der pro Kern & Mhz - Leistung ( Gaming ) .

Milchbraue201
Fragesteller

Netzteil: Corsair VS450 Modell 75-001835 Nennleistung:450 Watt

verreisterNutzer  13.07.2022, 20:13
@Milchbraue201

Für Karten wie eine Radeon RX 6600 oder Geforce RTX 3050-8GB wäre das zu wenig , insbesondere weil die FX 83x0 unter Last keine Kostverächter sind .

550 Watt lautet die Herstellerempfehlung für die genannten Karten .

Milchbraue201
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ist alles kein Problem. Ich möchte sowieso eine ganzheitliche Überarbeitung meines PCs vornehmen.

Milchbraue201
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da ich einen Nebenjob betreibe, bin ich da (hoffe ich ) Budgetmäßig ganz gut aufgestellt. Ca um die 1000 Euro

verreisterNutzer  13.07.2022, 21:01
@Milchbraue201

Für den MSFS 2020 solltest Du Dich erst mal hier einlesen , was da so alles mit welcher Wirkung eingestellt werden kann :

https://www.eurogamer.de/microsoft-flight-simulator-2020-systemanforderungen

Und hier mal ein Vorschlag :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c50c3c22179cdbcbcf7132a50426db3496a15c47b65f5c111e5

Die Kühlerhalterung Deines derzeitigen AM3+ - Systems wird zumindest in der verschraubten Variante nicht mit AM4 kompatibel sein .

Wenn Du bereits einen guten Kühler hast , könnte man dafür mal nach einem AM4 - Mountingkit suchen , ansonsten ggf. etwas in Richtung

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-3_1352458.html

Ich würde Mal die RX6600 von AMD in den Raum werfen. Kostet grob 300€ und so schnell wie eine RTX3060 (die 400€ kostet).

Die ist was preis/Leistung angeht aktuell mit am besten. Karten wie die RTX3050, GTX1650, RX6500XT würde ich nicht unbedingt empfehlen, ist nur ein kleines Upgrade..

verreisterNutzer  12.07.2022, 22:12

Nur eine kleine Randnotiz zur RX 6500XT :

auf einer PCIe 4.0 - Systembasis kann diese Karte durchaus mit einer GTX 1650S konkurrieren , und teils kommt sie sogar auch einer RX 570-4GB recht nahe .

Für derzeit teils sogar schon ab etwa 170 Euro wäre das für eine fabrikneue Karte durchaus schon mal überlegenswert gegenüber einer GTX 1050Ti .

Natürlich wäre eine RX 6600 da dann schon ein wirklich fettes Upgrade in Relation mit auch dann dafür sehr gutem P/L-V . :-)

Ich würde an deiner Stelle nicht nur die Grafikkarte, sondern auch die CPU upgraden, da gerade die CPU ziemlich limitieren könnte.

Hol dir ne RTX 3050 oder 3060, die sind günstig aber im Vergleich zu deiner Karte Welten besser!