Gutes oder schlechtes Vorbild?
3 Antworten
Ich kenne diese Person nicht und kann da nicht so viel sagen wie der Satz von ihr konkret gemeint ist. Bei solchen Aussagen wünsche ich mir immer Beispiele dazu, weil das ja Spielraum für Interpretation lässt.
Aber ja, im Grunde stimme ich dem Satz zu. Wir müssen unsere Demokratie schützen, notfalls mit allen Mitteln.
Die AfD möchte unsere Demokratie abschaffen, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit abschaffen. Menschen in ein stereotypisches Schema pressen.
Die Demokratie Feinde tun dies mit psychischer und physischer Gewalt. Die AfD spricht schon auf geheimen Konferenzen über die Einführung einer HiPo (Hilfspolizei), die dann alle politischen Gegner inhaftierten oder einfach direkt abknallen. Journalisten, Aktivisten und so sind die ersten die getötet werden.
In Zeiten der Gefahr und in diesen befinden wir uns bald, wenn wir nicht ganz schnell ein AfD Verbot bewirken, dann sollten wir auch undemokratische Mittel einsetzen um diese Partei zu stoppen und viele unschuldige Menschen zu schützen.
Der Zweck heiligt also die Mittel? Das haben die Nazis damals auch so gesehen...
Naja, sie hat schon recht. Vor 1933 sollte in Deutschland auch eine Demokratie etabliert werden. Leider aber wurden die Nazis demokratisch gewählt, und was die dann mit der Demokratie gemacht haben, weiß ja jeder. Von daher, hätte man die Nazis damals schon mit undemokratischen Mitteln bekämpft, wäre der Welt all das erspart geblieben.
Das gleiche ist mit der AfD der Fall. Sie kann demokratisch gewählt werden, obwohl sie unsere Demokratie nachweislich verachtet. Das passt halt einfach nicht zusammen und sollte nicht möglich sein.