Gutes Material um ein Modellflugzeug(Segelflieger) selber zu bauen

2 Antworten

Am einfachsten zu Verarbeiten sind Depron Platten. Dazu braucht man außer einem scharfem Messer und einem Schleifklotz kein besonderes Werkzeug. Allerdings kannst Du aus diesem Material nur ganz kleine Segelflugzeuge bauen.

Etwas mehr Werkzeug brauchst Du um ein Modell aus Holz zu bauen. Dies ist die klassische Bauweise für Modellflugzeuge. Der Rumpf entsteht als ein Kasten aus mit dünnem Balsaholz beplankten Spanten. Die Tragflächen bestehen aus Rippen die auf einem Holm sitzen und eine Nasenleiste und eine Endleiste bekommen. Das ganze wird dann mit einer Bügelfolie bespannt oder ganz klassisch mit Japanpapier. Wenn Du zum ersten Mal ein Modell baust, würde ich Dir einen Baukasten wie z.B. diese hier http://modellflugwelt.de/flugzeuge/holzbaukaesten empfehlen.

Eine weiter Möglichkeit ist der Bau eines Modell aus Faserverbundwerkstoffen wie z.B. GFK oder CFK in einer zuvor hergestellten Negativform. Diese Bauweise erfordert jedoch sehr spezielle Fertigkeiten und dürfte wenigen Experten vorbehalten sein. Fertige Modell-Segelflugzeuge dieser Bauart kosten oft 1.000,- € und mehr.

Viel Spaß beim Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.