Guter PC für den Anfang?

PMulberry73  31.10.2023, 19:14

Hi! Was ist denn dein Budget für den PC?

king266
Fragesteller

4 Antworten

Hi!

Dein Budget von 500€ ist tatsächlich sehr knapp. Ich habe die mal folgende Liste zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3453262

Diese Liste setzt aber voraus, dass du mindestens CPU und GPU gebraucht kaufst.

Konkret brauchst du sowas ähnliches wie:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X (w/ den (8 Kernen gegenüber den 6 vom 5 5600X)
GPU: AMD Radeon 6600XT (leistungsstärker als die RX 580, aber noch im Budget)
Mainboard: B550/B650-Chipsatz, Sockel AM4, DDR4
RAM: DDR4-3200, 2x8GB
Netzteil: min. 550W (Wirklich die absolute Untergrenze meiner Meinung nach!), ATX 3.0, am besten modular
CPU-Kühler: TDP-Abführung von min. 125W
Speicher: NVme-PCIe-SSD, min. 1TB, min. 3000 Schreiben / 2500 Lesen
Gehäuse: ATX-Größe, am besten Meshfront
Lüfter: Insgesamt mindestens 3, davon optimalerweise alle min. 120mm. Bei manchen Gehäusen sind Lüfter schon vorinstalliert

Ich habe mal meine Liste mit den Preisen auf Ebay verglichen. Es kann sein, dass du, wenn du die 5800X-CPU wählst etwas übers Budget kommst. Da würde ich dann lieber auf den 5600X setzen als die andere Grafikkarte zu nehmen, weil die RX580 kein FSR unterstützt. Als Mittelweg zwischen 5600X und 5800X liegt der AMD Ryzen 7 5700X, der auch eine gute Wahl ist, besonders, falls du nicht auf 2 CPU-Kerne verzichten möchtest. Ist aber etwas teurer als der 5600X, wie gesagt, musst du individuell gucken, was gerade am günstigsten ist.

Meiner eigenen Erfahrung nach würde ich besonders das Mainboard nicht gebraucht kaufen, da beim verpacken, versenden, aus- und einbauen, usw. dieses durchaus schnell kaputt gehen kann.

Wenn du den Speicher möglichst lange nicht ersetzen möchtest, solltest du die SSD ebenfalls neu kaufen, weil du nie weißt, wie viele Speicherzyklen die schon hinter sich hat.

Den Rest kannst du, wenn du willst, gebraucht kaufen. Wenn du beim Gehäuse usw. noch etwas Geld durch das gebraucht kaufen rausholst oder das Budget etwas erhöhst, kannst du dir auch eine RTX 3060 oder RX 6650XT als Grafikkarte holen. Generell musst du mal ein bisschen rumgucken, bei meiner Recherche habe ich z. B. gerade eine RX 6700XT für 110€ gefunden, was nochmal ein sehr großer Leistungssprung wäre, wenn du überlegst, in WQHD zu spielen. Sonst empfehle ich die Hardware eher für FHD.

Achte beim RAM darauf, dass du immer zwei Sticks hast. 16GB ist mein Minimum, was ich empfehle, aber auch 32GB sind möglich, ist dann halt teurer. 16GB reicht aber für fast alles aus. Und der RAM sollte max. DDR4-3200 sein, höhere Frequenzen kann dein CPU-Speichercontroller nicht unbedingt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Mit freundlichen Grüßen,
PMulberry73

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck am besten auf Agando PC shop und lass dir einen guten zusammenbauen. Kommt auf dein Budget an aber eine sehr gute preis/leistungs Karte währe zb die amd RX6600 mit Ryzen 5 5600 oder so, und einem Intel prozessor

Hallo,

was hast du denn für ein Budget? Mit präzisen Angaben kann man dann hier auch was konkretes empfehlen. Ansonsten ist das eher schwierig.

LG