Mit welcher Aktuellen Grafikkarte kann man die Radeon HD 7950 vergleichen?

6 Antworten

Von der groben Leistungsfähigkeit entspricht die alte Radeon HD 7950 ( später umbenannt zu Radeon R9-280 - Non X ) in etwa dessem, was später als Radeon R9-380 folgte, was ihrerseits inzwischen in Analogie zur aktuellsten Radeon R7 / R9 - 400 Series etwas unterhalb bis höchstens knapp 2/3 an die Radeon R9-470 - 4 GB im Praxisalltag heranreichen dürfte. Die HD 7950 liegt hier aber noch DEUTLICH näher an der R9-470 - 4GB als an der R7-460 - 4 GB.

Analog zu Nvidia landet die HD 7950 in etwa zwischen der Geforce GTX  960 mit 2 oder 4 GB, bzw. in etwa zwischen der Geforce GTX 1050Ti - mit 2 oder 4GB.

( alle Nennungen bezogen auf die jeweiligen Hersteller-Referenztaktraten von AMD und Nvidia )

Direkte Vergleiche zwischen den AMD-Versionen unter sich, aber insbesondere zwischen AMD und Nvidia sind hier aber nur sehr schwer möglich, da insbesondere in der Spielepraxis je nach Spiel eine ( ungefähr ) vergleichbare Geforce oder Radeon teils deutlich besser läuft.

Je nach Spiel mit den jeweiligen Grafikanforderungen sollte die Karte im groben Mittel ( + / - ) weitestgehend in 1920 x 1080 bei mittleren Details und eher geringeren Graden der Kantenglättung nebst nicht mehr als Faktor 4 - 8 -fache "Tesselation" ( eher weniger bis 0 ) noch ausreichend flüssige FPS > ~ 40 wiedergeben können. 

Moin Simon,

die HD7950 ist fast gleichauf mit einer GTX960, minimal besser als die GTX670 : http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-HD-7950/3165vs2160

Ich habe selbst noch eine 7950 und kann mit der definitiv alle aktuellen Spiele flüssig zocken ;-)

Die 7950 ist nicht im Anandtech-Archiv, aber der fast genauso starke Nachfolger : http://www.anandtech.com/bench/product/1751?vs=1769

http://www.anandtech.com/bench/product/1751?vs=1744

Grüße aussem Pott

Jimi


Minimal unterhalb einer GTX 1050Ti

Ich hab ne R9 280 (Rebrand der 7950) und es läuft fast alles problemlos in FHD. DOOM auf Ultra mit ~70FPS, Witcher 3 auf Hoch mit ~40, BF1 auf Ultra mit ~45 etc

2 x Radeon HD 6950 Crossfire

Heyho, habe seit gestern ein neues altes PC system. I7-870 übertaktet auf 4,0 12 ddr3 1333 asus republic of gamers maximus iii formula Mainboard

2 x Sapphire Radeon HD 6950 je 1 GB

Zu meiner Frage. Die zwei Grafikkarten sind wirklich sehr nah beieinander. Ist es normal dass die eine im schnitt 10-15 grad Wärmer ist? Die Temperaturen sind im Idle bei 40 und 50-53 °C Unter Last kommt die untere (mehr platz) auf max 70°C Lüfter bei ca 60%. Die Zweite bei der es halt ziemlich eng wird, läuft mit bis zu 80%. Der Lüfter ist dann auch bei 80%. Getestet mit BF 3 auf Ultra. Fps durchgehend über 60. Gibt es möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen? Auf Wasserkühlung würde ich jedoch gerne verzichten. Der Geräuschepegel ist zwar schon sehr laut bei 80% lüfter aber noch ertragbar da ich den Sound meist etwas weiter aufdrehe. Mache mir sorgen, dass die Wärmere schnell den Geist aufgibt.

MfG

...zur Frage

Mit was für einer grafikkarte kann man die AMD Radeon HD 7660D vergleichen bitte antwort?

...zur Frage

AMD Treiber - warum wird der falsche Grafiktreiber installiert?

Ich habe vor einiger Zeit bemerkt dass meine Hauptgrafikkarte in meinem Laptop fehlt. Danach habe ich in Foren geschaut wie ich sie wieder bekomme da sich die Grafikkarte wie ausgesteck verhielt machte ich mir schon sorgen dass sie tod ist. Aber ich bin dann auf eine Antwort gestoße und hatte meine Grafikkarte nach dem neuaufsetzen des Laptops wieder.

Wenn ich jedoch den AMD Treiber von meiner AMD Radeon HD 8800M installiren will ändert sich die Grafikkarte im Geräte-manager auf eine AMD Radeon R9 M200X Series, Warum??

Auch wenn ich AMD Radeon Einstellungen öffne steht bei der Hardware: AMD Radeon R9 M200X Series (Deaktiviert).

Wenn ich danach in den Geräte-manager gehe und die Grafikkarte dort aktualisiere dan wird zwar meine Grafikkarte richtig angezeigt aber wenn ich dann AMD Radeon Einstellungen öffnen möchte dan kommt eine Fehlermeldung dass keine AMD Hardware erkannt wurde.

Mein PC: Laptopmarke: Samsung OS: Windows 10 (64 Bit) Ram: 8 Gb HDD: 1Tb Grafikkarte: Radeon HD 8800m Meine Treiber-version: radeon-crimson-16.3.2-win10-64bit CPU: Intel Core i7-3635QM @ 2.40GHz

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann...

...zur Frage

Was ist meine Grafikkarte noch Wert (3GB Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X Aktiv)?

...zur Frage

Könnte ich mit der Grafikkarte : AMD Radeon HD 7660D Flüssig drakensang online spielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?