Guter Hauptschulabschluss oder schlechter Realschulabschluss was ist besser?

7 Antworten

Immer der höhere Abschluss, also in diesem Fall Realschule. Für viele Ausbildungen oder auch für den weiteren Besuch einer Schule (z.B. FOS) wird die mittlere Reife voraus gesetzt. Da ist die Note erstmal egal, denn ohne mittlere Reife hat man nämlich grundsätzlich auf Einiges gar keine Chance.

Würde mich reinhängen und versuchen, den Realschulabschluss doch noch etwas zu verbessern, da bessere Noten natürlich grundsätzlich mehr weiterhelfen.

TheDyingWalker
Fragesteller

naja ich wollte jetzt lieber auf haupt gehen und dann in der Berufsschule real machen damit hab ich genug Zeit alles nachzuholen.

Roxy1210  12.05.2016, 10:00
@TheDyingWalker

Glaubst du wirklich, du wirst bis dahin alles nachholen und besser abschneiden? In meinen Augen ist das bloß ein Verschieben.

Mit einem guten Notenschnitt in der Berufsschule bekommst du automatisch den Realschulabschluss nochmal. Heißt, für spätere Bewerbungen kannst du dein Berufsschulzeugnis sowieso als mittlere Reife beilegen bzw. zeigen sich die Verbesserungen dann ja automatisch im Vergleich zur ersten mittleren Reife.

Deswegen würde ich das jetzt nicht verschieben, sondern jetzt so gut wie möglich abschneiden und später in der Berufsschule kannst du dich ja unabhängig davon nochmal reinhängen und gute Noten schreiben. Aber zumindest hast du dann die mittlere Reife schon.

deMuerta  12.05.2016, 10:30
@TheDyingWalker

Wenn du den Hauptschulabschluss nehmen würdest, hättest du nach einer Ausbildung die mittlere Reife. Das heißt aber nicht, dass es auch als solche angesehen wird. Ein Abschluss von der Berufsschule bringt dir also quasi Nichts.

Roxy1210  12.05.2016, 10:34
@deMuerta

Das ist nicht ganz richtig. Die mittlere Reife bekommt man nicht automatisch, sondern nur bei einem guten Schnitt (Deutsch/Mathe/Englisch ca. 2,0 oder sowas). Trotzdem bringt die mittlere Reife dann theoretisch schon was. Natürlich hängt es grundsätzlich vom Arbeitgeber ab, ob er sie gleichwertig behandelt oder nicht.

Aber zum Beispiel für eine Anmeldung auf der FOS/BOS ist die mittlere Reife über die Berufsschule genauso gleichwertig wie eine reguläre mittlere Reife.

TheDyingWalker
Fragesteller

OK aber ich werde jetzt die 9te wieder holen da ich net so gut bin. Werde dann meine Noten auf der Berufsschule versuchen zuverbessern. Danke für ihre Antworten

Roxy1210  12.05.2016, 10:08
@TheDyingWalker

Macht ja nix. Habe auch Klassen wiederholt und Schulen gewechselt und mittlerweile ein abgeschlossenes Studium (ausgerechnet Lehramt, haha).

Man sollte bloß nicht leichtfertig alles hin werfen. Du wirst mehr Stress haben wenn du auf der Berufsschule gute Noten schreiben MUSST als wenn du gemütlich sagen kannst "Ich hab ja schon mittlere Reife, jetzt tut mir ne 3 oder 4 nicht mehr weh". Häng dich lieber jetzt rein, das erhöht auch die Chancen auf deine Wunschausbildung. Es muss ja kein 1er Abschluss werden jetzt.

TheDyingWalker
Fragesteller

OK danke. Werde jetzt nimmer antworten weil ich Unterricht hab aber ich werde es so machen wie sie geschrieben haben :).

Ein guter Hauptschulabschluss wird wohl besser sein. Es gibt danach genügend Möglichkeiten für schulische Weiterbildungen oder den 2. Bildungsweg. Einige Möglichkeiten hat man mit einem "schlechten" Realschulabschluss evtl. nicht mehr.

TheDyingWalker
Fragesteller

Naja aktuell bin ich auf einer real Schule will aber lieber Haupt machen weil ich aktuell bei 4 bin und nicht nachkomme. Und wollte dann vielleicht Real auf der Berufsschule machen.

Huflattich  12.05.2016, 11:49
@TheDyingWalker

Auf welcher Berufsschule? - Glaubst Du wirklich Du bekommst einen Ausbildungsplatz ?

Ich habe unten schon ein wenig gelesen:

Vielleicht solltest du einfach die Klasse freiwillig wiederholen, dann kannst du hoffentlich ein paar Lücken schließen und dich verbessern.

Generell gibt es viele Firmen, die lieber einen schlechten Realschüler einstellen, als einen guten Hauptschüler. Sogar wenn du auf der Hauptschule dann doch den Realschulabschluss gemacht hast. Vorgeschoben werden andere Gründe, aber wenn man Personaler kennt und nachfragt ist das oft der Grund.

Was heißt gut? 2er Durchschnitt auf der Hauptschule und 3er Durschnitt auf der Realschule?

Prinzipiell würde ich sagen, dass ein Realschulabschluss immer besser ist als ein Hauptschulabschluss. Kommt aber auch immer darauf an was Du später machen willst!

TheDyingWalker
Fragesteller

will Elektroniker werden. mit schlecht meine ich 4 und mit gut meine ich 2

Ein schlechter realschulabschluss