Guter Einstieg Vortrag?

4 Antworten

Das kommt ganz auf das Thema und auf das Publikum an. Die meisten schalten nach dem ersten Satz ab, wenn er 'Heute erzähle ich euch...' o.Ä. lautet, daher sollte man direkt zu Beginn die Aufmerksamkeit gewinnen und Interesse wecken. Das funktioniert am besten mit einer Frage, die die Zuhörer selbst betrifft, z.B. 'Habt ihr euch schon einmal gefragt...?'. Sprich deine Klasse dabei am besten direkt an. Dann ist der erste Schritt geschafft. Viel Glück.

Ich fange immer mit ''Herzlich Willkommen zu meiner Präsentation / meinem Vortrag über [...].'' an.

Bei einer längeren Präsentation mit verschiedenen Bereichen solltest du vielleicht auch den Ablauf des Vortrags / die Gliederung erklären. z.B. ,,Zuerst möchte ich über [...] sprechen und dann die Vor- und Nachteile dazu erwähnen.''

"Hallo und herzlich Willkommen bei meinem Vortrag, ich werde euch nun...", "Hallo, ich hoffe ihr habt Spaß, ich stelle euch nämlich...vor...", "Das ist mein Vortrag über..." - Was dir einfällt :) mach es ganz frei! Viel Glück!

Kommt drauf an welches Fach!

Ich beginn Vorträge immer mit:

Heute erzähle ich/wir euch etwas über ....

Hallo zu unserem ... Referat...