Guter 100cm breiter gaming tisch?

2 Antworten

Für so wenig Geld wird das kniffelig bis unmöglich.

Selbst der billigste Ikea-Tisch, der auch nur annähernd an diese Abmessungen heran reicht (Segerön Terrassentisch, 91x147cm) kostet bereits 199 Euro. Also für deine Preisvortstellung gibt es eher nur so Gartentische. Da wäre ich skeptisch.

Vielleicht findest du irgendwo einen billigen Esstisch.

https://www.groupon.de/deals/sampur-esstisch-bronx-im-industriellen-stil?deal_option=30c8fb4c-0cdf-467e-a29e-2d35307e2fde

Man kann sich zwar eine so breite Platte selbst anfertigen, aus Altholz, das man sich über Monate hinweg aus den Kleinanzeigen zusammen sammelt. Wenn man eine passende Transportmöglichkeit hat, idealerweise ein Auto. Aber dann sprengt man dieses Mini-Budget wahrscheinlich mit dem Werkzeug. Ich hab noch niemanden gesehen, der Schraub- oder Klemzwingen mit über einem Meter Spannweite verschenkt oder auch nur in Billigkonvoluten abgibt. Das wäre schon ein Mega Glücksfall.

Die billigste Methode, so was herzustellen, die mir einfällt, ist die Tischplatte aus alten Brettern oder Kanthölzern herzustellen, die man mit Gewindestangen verschraubt:

https://youtu.be/hrQkCJM80oU

Da braucht man überhaupt gar kein Elektrowerkzeug und auch keine Maschinen. Noch nicht einmal eine Tischbohrmaschine wie in dem Video. Allerdings sollte ein guter Handhobel her, wenn die Platte am Schluss wirklich halbwegs eben sein soll.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#answer-396631964

Wenn du nicht so viel Zeit hast, musst du sie eben durch Geld ersetzen oder deine Ansprüche herunterschrauben. Man könnte eine billige große Platte zum Beispiel aus zwei Lagen OSB zusammen leimen, überlappend, wie beim Lego. Entweder mindestens 18mm OSB pro Lage, oder dünneres OSB und dafür mit einer Unterkonstruktion aus Rahmenholz stabilisieren. Aber dafür braucht man idealerweise viiiiieeeele Schraubzwingen, um die Platten beim Abbinden wenigstens ringsum an den Rändern gleichmäßig aufeinander zu pressen. In der Mitte würde man dann Gewichte auflegen, Sandsäcke, Hanteln und so was.

Und natürlich braucht man dafür eine irgendwie möglichst ebene Unterlage. Hängen die Platten bereits bei der Verleimung durch, dann behalten sie diese Krümmung nämlich, sobald der Leim abgebunden hat, und man hat sich dann nicht so sehr eine Tischplatte hergestellt, sondern eine flache Skateboardrampe.

https://www.ikea.com/de/de/p/ekbacken-massarbeitsplatte-eschenachbildung-laminat-30348136/

Dann brauchst du nur noch vier stabile Beine Beine oder am besten zwei dieser Quadratbeine (Bsp:

https://cdn1.home24.net/images/media/catalog/product/455x455/jpg/6/c/6cedf87208ba47f5afc532a81f09bec8.webp

Und das meine ich nicht als Joke. Sowas ähnliches hab ich auch.

Kannst natürlich auch eine andere Arbeitsblatte nehmen.

Fragenwuerfel  21.05.2023, 23:07

So. der zweite link funktioniert jetzt auch

LDanne  22.05.2023, 10:24

Grundsätzlich gute Idee, aber weder Ikea noch normale Baumärkte haben 100cm breite Arbeitsplatten, möchte ich meinen.