Guten Tag lohnt sich das denn industriemeister zu machen als Maschinen und Anlagenführer oder?

5 Antworten

Hi, deine Frage ist zwar schon etwas her aber vielleicht dennoch aktuell. Bis ich meine Entscheidung getroffen habe, verging fast ein Jahr.

Ich bin gelernter Siebdrucker. Umschulung zum Mediengestalter. Danach habe ich in einer Firma welche Fronten von Automaten bedruckt gearbeitet (Siebdruck). Dort standen auch Portalfräsen. Personal war knapp. Also ran ans Fräsen. Also acht Jahre CNC/CAD. Nichts mehr mit Siebdruck. Gehalt war gering. Initiativbewerbungen geschrieben. Es musste irgendwas im 3-Schicht Betrieb sein. Wegen dem Geld. Als Anlagen und Maschinenführer nen Job gefunden. Nun, nach fünf Jahren an der Anlage mache ich meinen Meister. Die fünf Jahre Erfahrung reichten als Zugangsvoraussetzung.

Ich kann es nur jedem, gerade in der heutigen Zeit, empfehlen diese Weiterbildung zu absolvieren. Hälfte vom BAföG gibt es geschenkt. Von den restlichen 50% übernimmt die KfW nochmal die Hälfte beim Bestehen. Es gibt mittlerweile einige Zeitmodelle. Vollzeit, Teilzeit, nur Abends oder nur am Wochenende. Der Markt ruft nach dir. Mach es.

Ich habe den Schritt mit 41 gewagt. Nicht einfach aber machbar.

Viel Erfolg

TheodoreTbag  04.11.2023, 00:30

Hi Sind sie noch aktiv ?

Klar dass der Chef sagt, es lohne sich nicht.... der weiß nämlich, dass Meister nicht auf Bäumen wachsen und dementsprechend woanders bessere Angebote bekommen! UND er will dir wohl nicht mehr zahlen "müssen"....

Melde dich an zur Meisterschule und ziehe es durch. Du verbesserst damit deine Position am Arbeitsmarkt erheblich UND kannst später dann auch bei Gehaltsverhandlungen (Boss, ich brauch mehr Geld) sehr viel entschiedener auftreten!

Berufliche Weiterbildung zahlt sich langfristig immer aus!

Du musst dann nicht mehr an der Maschine stehen, sondern wirst Schichtleiter. Er braucht keinen Schichtleiter mehr und du bist ein guter Anlagenfahrer, deshalb meint er, dass es sich nicht lohnt.

Für mich lohnt es sich wenn ich es mir auf Langzeit vorstellen kann