Guten Morgen ich möchte von Smartmobil zu o2 meine alte Rufnummermitnehmen wie geht das ((( kosten ))) und bin ich dann beim alten andieter noch erreichbar mit?

2 Antworten

Du musst das abklären, in manchen Fällen ist es nicht möglich, die Telefonnummer im gleichen Netz zu portieren. Da smartmobil das Netz von O2 nutzt, müsstest dich da erkundigen.

Ansonsten:

Du schließt bei O2 den neuen Vertrag ab und gibst an, dass du die Rufnummerportierung haben möchtest.

Bei vielen Anbietern wird meistens auch ein Bonus von 10 € bis kostenlose Mitnahme angeboten. Das wird dann verrechnet.

Die Gebühren der Rufnummerportierung kostet bis 29,95 €.

Du musst den Auftrag schriftlich erteilen. Kannst dann angeben, ob du die Nummer vorzeitig mitnehmen willst (frühestens 3 Monate vor Vertragsende) oder erst zum Vertragswechsel. Bis spätestens 90 Tage nach dem Vertragsende muss man sich entschieden haben, ob man die alte Rufnummer behalten möchte, ansonsten wird sie wieder freigegeben.

Smartmobil wird eine kleine Gebühr von dir nehmen (maximal 30€). Du musst bei O2 die Rufnummernmitnahme veranlassen und eventuell wird Smartmobil dann nochmals bei Rückfragen auf dich zukommen, wahrscheinlich eher nicht.

Du bist auch nicht lückenlos erreichbar, allerdings dauert es meistens maximal 1 Tag